Home » Apple » Samsung orientiert sich am Design des Mac Mini

Samsung orientiert sich am Design des Mac Mini

Das südkoreanische Unternehmen Samsung ist dafür bekannt, dass man mit Vorliebe das Design bekannter Produkte des IT-Konzerns aus Cupertino abkupfert oder zumindest teilweise übernimmt. Mit der Chromebox brachte Samsung nun das neueste Gerät auf den Markt, dessen Design Parallelen zu einem Apple-Produkt besitzt.

Wenn ihr Euch die neue Samsung Chromebox anschaut, die links auf dem Bild zu sehen ist, dann kommt Euch das Gerät doch vertraut vor, oder? Relativ offensichtlich ist auf jeden Fall, dass die Chromebox vom Design her nahezu identisch mit dem Mac Mini ist. Eine Box aus Aluminium und einem schwarzen runden Kreis auf der Unterseite des Geräts.

Weitere Beispiele für den Ideenklau

Neben dem Mac Mini inspirierten sich die Designer von Samsung aber auch beim iPhone 3G, dessen Optik für ein Smartphone verwendet wurde.

Aber auch Apples Smart Cover galt als Vorbild für eine Variante des Galaxy Tab 10.1. Man kann besonders die Samsung-Variante des Smart Covers als besonders schamlos bezeichnen, da nahezu die gleiche Farbpalette und Falttechnik realisiert wurde, die Apple Monate zuvor im Zuge der Vorstellung des iPad der zweiten Generation erstmals zeigte.


Ein weiteres Beispiel zeigt aber auch, dass sich der Ideenklau nicht nur auf Designs von Produkten bezieht. Samsung engagierte auch eine Schauspielerin, die zuvor in einem TV-Spot für das iPhone 4S zu sehen war.

Was meint Ihr zur Strategie von Samsung? Haltet Ihr die erwähnten Beispiele ebenso für schamlos oder liegen wir mit unserer Meinung falsch? Schreibt uns einfach einen Kommentar.

Bilder: cultofmac.com

Samsung orientiert sich am Design des Mac Mini
4.42 (88.33%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


16 Kommentare

  1. Von diesem „Unternehmen“ kann man nichts anderes erwarten

  2. ich mochte samsung mal, inzwischen hasse ich samsung genau deswegen..

  3. ja, und apple ist heilig und klaut überhaupt nichts, ist immer das beste, die neusten ideen usw.
    *ironie off*
    dass apples preis-leistungs-verhältnis hinten und vorne nicht stimmt stört die applejünger nicht. und das design ist immernoch geschmackssache, wobei ich mein xperia s bedeutend schöner finde als das iphone

  4. „peischtieir“
    Grosse Worte nur wenn du weist von was du sprichst!! Die Einzelteile in den Apple Produkten sind die qualitativ besseren als die von der Konkurenz! Was Samsung da macht ist einfach nur peinlich! PS. Die Sony phones sind die einzigen die wirklich noch Style haben!

  5. Ach ich meinte natührlich die Sony Phones bei den Android Bsystemen.

  6. ich wünsche mir nichts mehr wie das samsung einfach nur noch den bach runter geht… so lächerlich…
    @peitschipeir: es geht nicht darum ob apple es neu erfunden hat… Apple hat das ganze neu zum leben erweckt um welten besser und die designs stammen zu 100% von apple!!! Samsung klaut die designs ja nur noch, bringt null eigeninitiative mit in ihre produkte…

  7. Es ist alles nur geklaut…singen die Prinzen. Das trifft großteils auch auf Samsung Produkte zu. Ein Grund für mich, keine Samsung Geräte zu kaufen.

  8. Naja, samsung ist eben ein Auftragsfertiger, Apple klaut ebenso, ich finde Apple aber einfach wertiger! S3 ist Keine Kopie und das iPhone keine Neuerfindung aber gut!
    Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es auch Leute gibt die sich Samsung, htc oä holen, das iPhone haben mir eh schon viel zu viele und Masse verliert Klasse

  9. Nur so nebenbei das Verhältnis der längen beim handy Vergleich stimmen nicht..waren wohl die veränderten Bilder die Apple auch vor Gericht verwendete..

  10. @Leser: Bleibt aber immer noch die Form, die sich ähnelt, oder?

  11. Wenn ich mir die Vergleichsbilder ansehen, dann denke ich, dass ist einfach nur eine Frechheit, was sich Samsung da erlaubt.

  12. Oh mein Gott, mir is das doch so egal wer wo wie klaut. Mir schadets zumindest nicht…

  13. Vorteil des Nachmachens: man spart die ganzen Entwicklungskosten und braucht nur abzuwarten, wie der Markt reagiert und reduziert Risiken erheblich.
    Nachteil des Nachmachens: man wird niemals besser als das Vorbild sein.

    Insofern ist es verwunderlich, dass Samsung keine höheren Gewinne erzielt. Dass Samsung nicht wesentlich besser ist, wundert hingegen nicht.

  14. Samsung is the biggest copy shop in the world.

  15. Man sollte die vielen Design-Kopien von Braun nicht vergessen, die sich in etlichen Apple-Produkten widerspiegeln. Find ich gar nicht weiter schlimm… aber dann kann man im Glashaus nicht mit Steinen werfen!

  16. apple lies sich von braun inspirieren, samsung stellt qualitativ minderwertige kopien von apple produkten her..