Home » Sonstiges » tShirtOS: Das erste iPhone kompatible elektronische T-Shirt im Video vorgestellt

tShirtOS: Das erste iPhone kompatible elektronische T-Shirt im Video vorgestellt

Die Kollegen von iMore haben zuletzt nicht nur Schlagzeilen mit der Bekanntgabe der „The new iPhone Keynote“ am 12. September gemacht, sondern sorgen auch mit dem Netzfund des tShirtOS jüngst für Aufsehen in der Szene. Hierbei handelt es sich um das weltweit erste elektronische T-Shirt, dass mit dem iPhone programmiert werden kann und darüber hinaus auch zu 100% waschbar ist.

Die Front des tShirtOS ziert ein Display welches mit 1.024 LEDs ausgestattet ist. Mit einer Auflösung von 32 x 32 können dann auch entsprechende Schriftzüge programmiert werden. Aber das ist noch nicht alles. Das elektronische T-Shirt verfügt darüber hinaus auch über ein integriertes Mikrofon, eine Kamera, sowie einem Beschleunigungssensor als auch einen Chip für die reibungslose Übertragung von Informationen via Bluetooth. Hightech pur also.

Gerade das Bluetooth Feature dürfte die Jungs von CuteCircuit und  Ballantine’s am meisten dazu angetrieben haben auch eine entsprechende tshirtOS App zu entwickeln. Dank des App Supports ist es nun auch möglich neben den herkömmlichen Texten und Bildern auch Inhalte von Facebook, Instagram oder Twitter beispielsweise darzustellen. Ein besonderes Highlight dürfte dabei auch die Projektion des Musik-Players auf dem Shirt Display darstellen.

In einem Videoclip wird das tshirtOS näher unter die Lupe genommen und die integrierten Chips sowie die Funktionsweise erklärt.

Das tshirtOS ist leider noch nicht für die Allgemeinheit erhältlich. Der Preis wäre noch zu hoch, heißt es aus dem Entwickler-Lager. Steigt aber das Interesse und damit auch die Nachfrage, möchte man über eine Serienproduktion nachdenken. Und nun seid ihr an der Reihe. Wer möchte unbedingt auch so ein T-Shirt haben? Achso das Teil besteht übrigens aus 100% Baumwolle.

Das Thema rund um tragbare Elektronik interessiert euch sehr?

Dann checkt doch mal diesen Artikel: Gedruckte Elektronik

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


6 Kommentare

  1. Wow das ist ja mal abgefahren… würde ich eins wollen kommt auf den Preis an. Gibt die nicht bei Kickstarter? Oder habe ich das jetzt überlesen?

  2. Ehm, unnötig !?

  3. Ganz Witzig kommt auf den Preis an….

  4. 100% Baumwolle ??
    Sicher
    Und die Kinder bringt der Klapperstorch
    Nettes Karnevals gimmick:-)

  5. Kaufen aber nur wenn der Preis stimmt!

  6. Shut up and take my money!