Home » Sonstiges » Sight: Konzeptvideo stellt die Zukunft der Augmented Reality vor [Video]

Sight: Konzeptvideo stellt die Zukunft der Augmented Reality vor [Video]

Sowohl Google als auch Apple haben in letzter Zeit ihre Fühler in Richtung Augmented Reality ausgestreckt. Das Google Glass Projekt dürfte inzwischen den meisten bekannt sein. Aber auch die Kreativabteilung in Cupertino beschäftigt sich mit Augmented Reality, wie man in einem aktuellen Patent erkennen kann. Studenten einer israelischen Hochschule haben sich ausführlicher mit den Möglichkeiten von „erweiterter Realität“ beschäftigt. Ihr Konzeptvideo bzw. Kurzfilm dreht sich um Kontaktlinsen, die ähnlich eines HUD-Displays alle möglichen Informationen auf die Innenseite projezieren können.

Date nach Anleitung

Das Video ist ohne Zweifel gut gemacht. Von Spielen über alle möglichen Dinge des alltäglichen Lebens helfen die Kontaktlinsen mit dem Namen „Sight“. Auch bei zwischenmenschlichen Kontakten unterstützt den Protagonisten eine App für die Kontaktlinsen. Dass das nicht immer von Erfolg gekrönt ist, seht ihr in dem Video:

Blick in die Zukunft

Die Patente von Apple und das Google Glass Projekt machen es deutlich: Augmented reality ist ein Teil unserer Zukunft. Ob das allerdings in dem Ausmaß, wie es in dem Video gezeigt wird wünschenswert ist, steht auf einem anderen Blatt. Die „Sight“ Kontaktlinsen nehmen dem Träger eine Menge an Selbstständigkeit. Selbst in zwischenmenschliche Kontakte wird eingegriffen, teilweise bis zu einem Punkt, an dem der Träger nicht mehr er selbst ist und sich von den Linsen steuern lässt anstelle sie als unterstützende Hilfe zu nutzen.

Für mich persönlich eine eher beängstigende Zukunftsvision. In Zeiten, in denen sowieso schon viel zu viel an Zwischenmenschlichkeit über Plattformen wie Facebook stattfindet  sollte man derartigen Entwicklungen eher entgegenwirken. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen altmodisch.

Wie bewertet ihr das Video? Nette Zukunftsvision oder eher beängstigend? Lasst es uns wissen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar

  1. Michael Kammler

    Das hat ein wenig etwas von Riddik ^^