Home » iPad » So viel wird Apple das iPad mini kosten [Gerücht]

So viel wird Apple das iPad mini kosten [Gerücht]

Nehmen wir die aktuellen Gerüchte zum iPad mini zur Hand, mixen sie mit den Einkaufskosten der technischen Komponenten, ein wenig Skepsis und gehen davon aus, dass der kleine Bruder des iPads für 299 US-Dollar verkauft wird. Dann würde Apple immer noch mehr als 100 US-Dollar pro verkaufter Einheit verdienen.


Die folgende detaillierte Aufteilung zu den Kosten der angeblich verbauten technischen Komponenten des iPad mini stammt von dem Blogger Sameer Singh der Webseite Tech-Thoughts.net. Die Daten basieren dabei zum größten Teil auf die bereits bekannten Kosten der Bauteile für das iPad 2, Google Nexus 7 und dem Amazon Kindle Fire.


Natürlich sind diese Zahlen reine Spekulation und richten sich an Gerüchten zum iPad mini, die bekanntlich nicht bestätigt sind. Dennoch geben die Daten einen guten Einblick in Komponenten und deren Kosten für Apple sowie die Gewinnmarge. Geht man von einem Verkaufspreis in Höhe von 299 US-Dollar aus, dann wäre die Bruttomarge über 30 Prozent was mehr als 100 US-Dollar Gewinn für Apple bedeutet. Sämtliche Zahlen werden hierbei exklusive Forschung, Entwicklung und Marketing berechnet.

Preis höher als Nexus 7 und Kindle Fire

Da Google das Nexus 7 genau wie Amazon für nur 199 US-Dollar bzw. 200 Euro verkauft, ist nicht davon auszugehen, dass Apple einen ähnlichen Verkaufspreis anpeilt. Vielmehr gehen Experten und Analysten von rund 300 US-Dollar aus, damit Apple das iPad mini nicht auf die Kindle Fire- oder Google Nexus-Preisebenso platziert.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


2 Kommentare

  1. Die Kalkulation ist betriebswirtschaftlich falsch

    Kosten wie

    Garantie
    Marketing
    Entwicklung

    Und weitere andere kosten fehlen total.

    Viele wurden den oberen Beitrag noch Glauben, obwohl er nicht der Realtiät entspricht.

    Gruß

  2. steht doch im Artikel, dass andere Faktoren fehlen….