Home » Apple » Analyse: Aktuelle iPhones sind umweltfreundlich

Analyse: Aktuelle iPhones sind umweltfreundlich

Die iPhone-Schrauber von iFixit sollten die meisten mittlerweile kennen. Nun arbeitete das Team mit den Kollegen von HealthyStuff zusammen und analysierten, wie umweltfreundlich gängige Smartphones sind. Insgesamt 36 aktuelle Smartphones wurden auf giftige Stoffe untersucht. Desto weniger davon jeweils verbaut wurde, desto besser schneiden die Geräte in der Übersicht ab.

Das erste iPhone aus 2007 erreicht auf der Skala 5.00 Punkte und fällt damit auf den letzten Platz. Zusätzlich wurde dieses Gerät rot markiert. Bei den neueren Geräten sieht es aber schon um einiges besser aus. Das iPhone 3G rettet sich mit 3,91 in den gelben Bereich. Das iPhone 4 ist mit 2,95 Punkten gerade noch im gelben Bereich, kratzt aber schon an der grünen Marke. Im grünen Bereich nun endlich angelangt liegen sowohl das iPhone 5 als auch das iPhone 4S. 2,75 Punkte hat hier das neuste iPhone 5, das iPhone 4S schneidet mit 2,69 Punkten noch ein klein wenig besser ab.

By overall ranking, six of the 36 phones are of “low concern” (including the iPhone 5, the Motorola Citrus, and the Samsung Captivate). Twenty-four of the phones are of “medium concern” (including the Samsung Eternity, the Motorola Droid X, and the BlackBerry Curve 8530). The remaining six phones are of “high concern” (including the Nokia N95 and iPhone 2G).

Spitzenreiter ist das Motorola Citrus mit nur 2,56 Punkten. Hier achteten die Hersteller voll auf die Umweltfreundlichkeit. Bei den meisten neuen Smartphones kann man sich jedoch nicht beschweren. Das Samsung Galaxy S3 liegt zwar im gelben Bereich mit 2,99 Punkten, gliedert sich aber auch eher der vorderen Hälfte an.

Bilder von iFixit zeigen, mit wie viel Arbeit diese Analyse durchgeführt wurde. Insgesamt kann sich das Ergebnis aber sehen lassen. Heute müssen die Hersteller nicht mehr nur auf die Leistung, Displaygröße und Funktionen achten, sondern auch im Umweltschutz punkten. Sonst entsteht noch schneller Negativ-Presse und das Smartphone wird schnell zum Flop.

[via]

Analyse: Aktuelle iPhones sind umweltfreundlich
4.06 (81.11%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*