Home » App Store & Applikationen » Evernote 5.0: iOS-App im neuen Gewand

Evernote 5.0: iOS-App im neuen Gewand

Ende Oktober kündigten die Entwickler der renommierten Notiz-App Evernote bereits einen neuen Ableger für den Mac an. Nun wurde die neue Version 5.0 für iOS-Geräte veröffentlicht. Die Applikation, die vordergründig mit einer cloudbasierte Archivierung von Daten beeindruckt, wurde vor allem im Bereich des User Interface optimiert.

So fallen Evernote-Nutzern der ersten Stunde deutlich Veränderungen im Vergleich zu den Vorgängerversionen auf. So überrascht der vollkommen neu überarbeitete Startbildschirm der App genauso wie der somit mögliche direkte Zugriff auf wichtige Menüs wie den Notizen, Tags oder auch die weiteren Funktionen, für die Evernote bei den Nutzern so beliebt ist.

Optimierung der Usability

Die Entwickler haben merklich das Hauptaugenmerk auf einen leichteren und zudem schnelleren Zugriff auf einige Evernote-Features gelegt. So kann man nun in einer deutlich  kürzeren Zeit Notizen anlegen oder auch Dokumente scannen und hochladen. Deutlich einfacher ist dies natürlich auf dem iPad möglich, da der Bildschirm entsprechend mehr Platz für die notwendigen Menüs und Reiter bietet. Allerdings optimierten die Entwickler die iOS-App für das iPhone und den iPod touch ebenso gut, sodass einzelne Funktionen auf den kleinen Displays besser umsetzbar sind.

Im Zuge der Publizierung von Evernote 5.0 gaben die Entwickler bekannt, dass man die Zielstellung verfolgte, möglichst wenige Schritte zu benötigen, um alle wichtigen Funktionen ausführen zu können. In unserem Test der App konnten wir die Erfüllung dieses Ziels bestätigen. In der Regel sind nämlich nur noch gut zwei Touch-Klicks notwendig.

Download

Evernote 5.0 ist lediglich 25,8 MB groß und steht als Universal-App zum kostenfreien Download im App Store bereit. Die Premium-Variante von Evernote kann innerhalb der App als In-App-Kauf zum Preis von 5,49 Euro zugebucht werden, wodurch weitere Funktionen zur Verfügung stehen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy