Home » iPad » iPad mini ist besonders bei Tableteinsteigern beliebt

iPad mini ist besonders bei Tableteinsteigern beliebt

Nachdem Apples kleines iPad mini nun seit gut zwei Wochen offiziell erhältlich ist, zweifeln Experten nicht mehr daran, dass die großen iPads vom 7,9-Zoll-Gerät kannibalisiert werden. Laut einer Umfrage der Marktforscher von Cowen und Co. ist dies nur zu einem geringen Prozentsatz der Fall, der im Vergleich jedoch belanglos ist.

Vor dem offiziellen Marktstart des iPad mini prognostizierten Analysten, dass sich der Absatz der 9,7-Zoll-iPads um 10 bis 20 Prozent verringern wird, da Apple nun mit dem iPad mini ein weiteres Tablet im Angebot hat. Einige Experten gingen sogar so weit und rechneten mit Absatzeinbrüchen in Höhe von 50 Prozent. Allerdings beweisen erste Kundenbefragungen nun andere Werte.

So wurden 1.225 erwachsene US-Amerikaner befragt nach ihrem Kaufverhalten zum neuen Apple-Tablet befragt. 12 Prozent von ihnen gaben an, dass Sie in den nächsten 18 Monaten den Kauf des iPad mini einplanen. Weitere 52 Prozent der Neubesitzer nutzten bis iPad mini zuvor noch keinen Tablet-Computer. Somit fällt sehr stark auf, dass besonders die Einsteiger in die Welt der Tablets mit dem iPad mini eine beliebte Lösung vorfinden. In Bezug auf die potenzielle Kannibalisierung anderer Geräte durch das iPad mini sind die folgenden Angaben interessant, die die Befragten abgaben. So meinten 16,6 Prozent, dass Sie ein sich bereits im Besitz befindliches Gerät durch das iPad mini ersetzen werden, während 29 Prozent von diesen Umfrageteilnehmern das 9,7-Zoll-iPad meinen.

Wenige iPad mini-Käufer nutzen das Tablet als iPad-Ersatz

Somit ist festzustellen, dass die Anzahl der Nutzer, die mit dem iPad mini ein 9,7-Zoll-iPad ersetzen, sehr gering ist. Somit trifft die Vermutung der Analysten nur zu einem sehr geringen Anteil zu. Der Analyst der Marktforscher von Cowen, Matthew Hoffmann, erklärte zu den ermittelten Ergebnissen, dass Apple das iPad mini sehr gut am Markt positionieren würde. Mithilfe des geringeren Preises schaffen es demnach die Kalifornier, genug Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern zu gewinnen, die schließlich zum iPad mini greifen. (via)

iPad mini ist besonders bei Tableteinsteigern beliebt
4.11 (82.22%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. wer ist den heut zu tage noch tableteinsteiger