Home » iPhone & iPod » China: Apples Anteil am Smartphone-Markt schrumpft weiter

China: Apples Anteil am Smartphone-Markt schrumpft weiter

Apple hat es besonders in China nicht leicht. So zögert sich der lukrative Marktstart des neuesten iPhone 5 weiter nach hinten hinaus und auch die übrigen Modelle der weltweit immens erfolgreichen Reihe verkauften sich im Vergleich zu den Konkurrenz-Geräten immer schlechter. Apples Marktanteil sinkt aufgrund dessen in China weiter.

Im Gegensatz zu Apple kann sich Google über ein stetiges Wachstum freuen. Laut den jüngst publizierten Zahlen maximierte sich der Marktanteil von Android-Smartphones in China auf 90,1 Prozent. Im Quartal zuvor waren es noch 83 Prozent, sodass Googles Android OS immer stärker dominiert. Die Werte von Apples iOS reduzierten sich hingegen von 6,0 auf nur noch 4,2 Prozent im dritten Quartal des laufenden Jahres. Dies berichten die Kollegen von TNW und berufen sich dabei auf die Zahlen der Marktforscher von Tech in Asia.

iPhones für Chinesen zu teuer?

Als wichtige Gründe für den sinkenden Marktanteil des iPhones gilt vor allem das Ausbleiben des Marktstarts des iPhone 5, das noch immer nicht in China zum Kauf für gut betuchte Kunden bereitsteht. Aber auch der deutlich höhere Anschaffungspreis des Apple-Smartphones wird als eine Ursache für den geringen Anteil gehandelt. Ähnlich wie auch auf dem Weltmarkt müssen Kunden für ein iPhone nämlich tiefer in die Tasche greifen. Apples iPhone 5 soll trotz der Spekulationen rund um eine Verhinderung des Marktstarts durch die chinesische Regierung noch in diesem Jahr in den Handel gehen. Die beiden großen Mobilfunkkonzerne China Telecom und China Unicom sollen das Smartphone im Inland vertreiben, wie es heißt.

Für Apple sorgt die aktuelle Situation sicherlich nicht für lachende Gesichter. Der chinesische Markt gilt als immens wichtig für den IT-Konzern aus Cupertino. Beträchtliche Umsätze kann Apple dort erwirtschaften, die noch Luft nach oben lassen. Kein Wunder also, dass der iPhone-Hersteller immer mehr neue Retail Stores in China aus dem Boden stampft und die Veröffentlichung der sechsten Generation der Smartphone-Reihe herbeisehnt. (via)

China: Apples Anteil am Smartphone-Markt schrumpft weiter
4.11 (82.11%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Ganz schön heftiger Rückgang : 1,8 Prozentpunkte entsprechen 30 Prozent Minus in einem der größten Wachstumsmärkte.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*