Home » Tipps & Tricks » Google Maps Routenplanung mit Siri starten ohne Jailbreak [Tipp]

Google Maps Routenplanung mit Siri starten ohne Jailbreak [Tipp]

Google Maps ist ab sofort ebenfalls als kostenloser Download im Apple AppStore für das iPhone erhältlich. Wer jedoch eine Routenplanung via Siri Sprachsteuerung in Auftrag gibt, landet gewöhnlich beim hauseigenen Apple Kartenservice. Mit einem kleinen Trick kann man nun aber auch eine Google Maps Route über Siri öffnen. Hierfür benötigt man kein jailbroken iPhone, sondern muss lediglich die Routenplanung mit einem kleinen Zauber-Wort ergänzen.

Mit folgendem Befehl “Route nach Berlin” öffnet Siri gewöhnlich die Apple Maps. Verleiht man diesem Kommando jedoch den Zusatz “mit dem Bus” beispielsweise, sucht Siri nach alternativen Navigationsapps und greift bei der bereits installierten Google Maps Applikation genau auf diese zurück. Ähnlich gelingt auch die Navigation zu Kontakten aus dem Adressbuch, sofern diese mit den benötigten Adresszusätzen versehen sind. Der Befehl würde dann wie folgt lauten: “Bring mich zu -Kontaktname- mit dem Bus”. In der Regel dürfte dieser kleine Trick auch klappen. Allerdings wissen wir auch um Siris Launen bescheid, sodass ab und zu auch Missverständnisse in Kauf genommen werden müssen. Der direkte Aufruf eines Adressbuch-Kontakts via Siri aus der Google Maps Anwendung heraus ist allerdings weiterhin nicht ohne Jailbreak möglich.

Und nun gibt es das Ganze noch einmal in einem Videoclip zu sehen

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Ganz neu! Wir sind nun auch auf Pinterest zu finden. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar.

Google Maps Routenplanung mit Siri starten ohne Jailbreak [Tipp]
4.11 (82.22%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*