Home » Hardware » Corning: Enthüllung der dritten Generation des Gorilla Glas auf der CES in Las Vegas

Corning: Enthüllung der dritten Generation des Gorilla Glas auf der CES in Las Vegas

Neben Samsung und Intel wird auch Corning auf der in Kürze startenden Consumer Electronics Show in Las Vegas Nevada neue Produkte vorstellen. Explizit dreht es sich bei Corning um die Display-Abdeckung Gorilla Glas, die in der nunmehr dritten Generation präsentiert werden soll. Dies gab das Unternehmen aus den USA nun bekannt.

In einer Presseerklärung heißt es, dass Corning eine neue Art Glas erfunden habe, die deutlich weniger anfällig für Kratzer und zahlreiche weitere äußere Einflüsse sein soll. Laut Corning habe sich die Schadensresistenz um 30 Prozent im Vergleich zum Gorilla Glas 2 verbessert. Damit ein Kratzer auf der Display-Abdeckung entstehen kann, muss demnach die dreifache Kraft aufgewendet werden, als zuvor.

Neben der maximierten Schadensresistenz optimierte Corning auch weitere Eigenschaften des Glases. So hat sich die Sichtbarkeit kleiner Kratzer um 40 Prozent verringert. Auch die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Bruch des Glases kommt, ist 50 Prozent geringer als beim Vorgänger.

Mobile Geräte mit dem Gorilla Glas 3 werden noch einige Monate auf sich warten lassen

Cornings Produktmanager David Velasquez gab zudem bekannt, dass noch einige Monate vergehen werden, ehe Smartphones, Tablet-Computer und viele weitere Elektroprodukte mit dem Gorilla Glas 3 versehen werden. Demnach wird Corning auf der CES-Messe auch keine fertiggestellten Geräte anderer Hersteller zeigen können, die mit dem Glas ausgestattet worden sind. Einige prominente Unternehmen sollen jedoch bereits erste Tests mit dem Gorilla Glas 3 durchgeführt haben. Hierzu zählen womöglich die größten Abnehmer der Branche, wie Apple, Samsung und Nokia.

Corings Gorilla Glas ist in der IT-Welt immens stark verbreitet. Ein Fakt, der diese Behauptung beweist, sind die eine Milliarden verkauften Produkte, wie das Unternehmen im November 2012 bekannt gab. In diesem Jahr wird die Anzahl der verschiedenen Geräte, die mit einem Gorilla Glas bestückt sind, erstmals die 1.000 Stück-Marke durchbrechen.

Corning: Enthüllung der dritten Generation des Gorilla Glas auf der CES in Las Vegas
4.06 (81.25%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Ach schon vor 2009 gab es Windows Smartphones. Schon vergessen?

  2. Sorry vertan