Home » Apple » Apple erhält Patent für den Apple Store

Apple erhält Patent für den Apple Store

Apple hat 2010 bereits einen Antrag bei der zuständigen Behörde eingereicht, der das Gebrauchsmuster „Apple Store“ schützen lassen sollte. Nun bekam der iPhone Fertiger den Zuspruch vom US Patentamt erteilt. Der Aufbau des Apple Retail Stores ist nun geschützt. Umfasst werden mit diesem neuen Patent die große Glasfront im Eingangsbereich sowie die typisch schlicht gehaltene Einrichtungsanordnung.

Insgesamt gibt es bereits 400 AppleStores weltweit. Stolze 121 Millionen US Dollar Umsatz konnte Apple allein im Dezember 2012 durch die Stores erzielen. Der Erfolg ist also nicht von der Hand zu weisen. Ob das allein nur an dem besonderen Aufbau eines Apple Stores liegt, bleibt dahin gestellt. Apple geht es mit diesem Patent viel mehr darum, das Alleinstellungsmerkmal der eigenen Läden weiterhin inne zu haben. Schließlich lockt das erfolgreiche Ladenkonzept auch die Konkurrenz. Vergleiche mit Stores von Samsung oder Microsoft, lassen bereits  deutliche Ähnlichkeiten erahnen.

Steve Jobs sowie der frühere Apple Retail Chef Ron Johnson werden als Antragssteller gelistet. Ein Großteil der Apple Store Designs entsprang der Feder von Steve Jobs. Dieser war auch maßgeblich am Konstrukt der berühmten freitragenden Glastreppe, die so manch größeren Store ziert, verantwortlich.

Natürlich ist das Patent für den Apple Retail Store tiefgreifender und umfasst mehr als nur die große Glasfront und das markante-Interior. So spielt auch die Anordnung der Tische eine Rolle. Die Seitenwände werden geprägt durch die angebrachten mehrstufigen Regale und bilden im Gesamtkonzept mit der Projektionsfläche eine geschlossene Einheit zwischen der Glasfront und Ladenfläche. Und ja auch die rechteckigen Leuchten, die in der Decke eingelassen sind und sich durch die gesamte Raumlänge erstrecken, sind im Patent inbegriffen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


8 Kommentare

  1. Verrückt, dass man sich ein Patent auf eine Glasfront und minimalistische Einrichtung geben lassen kann. Einfach verrückt… :D

  2. Zitat TimAndres :

    Verrückt, dass man sich ein Patent auf eine Glasfront und minimalistische Einrichtung geben lassen kann. Einfach verrückt… :D

    Da bekommt man doch das Gefühl dass das US-Patentamt leicht käuflich ist.

  3. Naja bei Samsung und Microsoft muss man sich ja jedes Sch****häufchen patentieren lassen. Und wer jetzt meint dass Samsung den style des Stores nich 1:1 kopiert hat sollte bitte mal seine Applehaterbrille abziehen. Schade dass die heinis beim Patentamt Jahre brauchen bis was durchgeht. Sonst hätte Apple die komplette Multitouchgeschichte für phone und pad gesichert und der rest würde immernoch mit ner hardware tastatur am handy rummachen. Flame on!!!

  4. Zitat Clooze :

    Naja bei Samsung und Microsoft muss man sich ja jedes Sch****häufchen patentieren lassen. Und wer jetzt meint dass Samsung den style des Stores nich 1:1 kopiert hat sollte bitte mal seine Applehaterbrille abziehen. Schade dass die heinis beim Patentamt Jahre brauchen bis was durchgeht. Sonst hätte Apple die komplette Multitouchgeschichte für phone und pad gesichert und der rest würde immernoch mit ner hardware tastatur am handy rummachen. Flame on!!!

    Also was für ein Blödsinn du da schreibst, tz tz tz.
    Es wird nicht das Konzept bemängelt sondern die Patentierbarkeit von Konzepten.
    Dann könnte ich mir auch das Ars_h abwischen mit der Linken Hand Patentieren lassen.

  5. gesetzt dem fall du hättest etwas in der richtug aufgebaut was man mitdeinerfirma verbindet und was die leute anzieht darin deine produkte zu kaufen. dann kommt ein anderer heinz wie ich baut deinen laden nach und verkaufe deine erfundenen geräte (und setz vorher noch meinen namen drauf). nehm dir damit deine kunden weil ich bissl billiger bin und verdiene dann deine kohle. das tät dich auch riesig freuen…

  6. aber warum gibts eigentlich noch patente? hat doch eh jeder alles erfunden nur wei

  7. l eine schraube wo anders sitzt.

  8. Zitat Clooze :

    l eine schraube wo anders sitzt.

    Tue uns ein gefallen, schreibe nicht über dein Handy denn so wie es aussieht kannst du damit nicht richtig umgehen.
    Nicht böse gemeint!!