Home » Tipps & Tricks » iOS 6.1 Tricks und Tipps: Via Siri direkt in die Bluetooth-, Wifi- Einstellungen und mehr navigieren

iOS 6.1 Tricks und Tipps: Via Siri direkt in die Bluetooth-, Wifi- Einstellungen und mehr navigieren

Apples Sprachassistentin Siri befindet sich weiterhin offiziell in der Beta Phase. Apple scheint allerdings die Weiterentwicklungen kräftig voran zu treiben, was die letzten Stellenanzeigen auch beweisen. Mit iOS 6.1 scheinen auch einige Prefs wieder zu funktionieren. Es handelt sich hierbei um die Möglichkeit via Siri direkt einen Menüunterpunkt, unter anderem bei den Einstellungen, aufrufen zu können. Siri ist leider noch nicht in der Lage auch entsprechende Aktionen, wie beispielsweise „Schalte Bluetooth ein“ auszuführen. Die folgenden Shortcuts dürften aber dennoch unter anderem beim Autofahren ganz nützlich sein.

Wir erinnern an dieser Stelle zunächst an unser Tutorial zu den einzelnen Siri Prefs aus der Vergangenheit. Einige dieser Shortcuts scheinen nun auch wieder zu funktionieren. Um einen Shortcut entsprechend fest zu legen braucht man lediglich einen Kontakt beispielsweise „Blau“ zu benennen und unter der Homepage folgende Adresszeile einzugeben: „prefs:root=Bluetooth„. Mit dem Siri Befehl: „zeige Blau“ bringt Siri diesen Kontakt auf das Display. Man braucht nun lediglich noch auf die Adresszeile zu tippen um direkt in die Bluetooth-Einstellungen zu gelangen. Das selbe funktioniert auch mit den Wifi Einstellungen. Ihr definiert den Kontakt „Willi“ beispielsweise und gebt bei Homepage „prefs:root=WIFI“ ein. Nun dürfte euch Siri direkt die Wifi Einstellungen auf Nachfrage anzeigen.

Die nützlichen Shortcuts sparen nicht unbedingt Zeit, allerdings sind diese durchaus in Situationen praktisch, wo man nicht ständig auf das iPhone Display schauen kann. Weitere Shortcuts findet ihr in folgenden Artikeln. Wir wünschen viel Spaß.

Wenn euch dieser Tipp neugierig gemacht hat, dann lohnt sich auch der Blick auf folgende Artikel.

1. SiriPrefs ermöglicht App Navigation, den Zugriff auf die iPhone 4S System Settings und mehr via Sprachbefehl [Video]

2. Twitter, Facebook und Google+ Status mit Hilfe von Siri Abfragen [Tutorial/Video]

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar.

iOS 6.1 Tricks und Tipps: Via Siri direkt in die Bluetooth-, Wifi- Einstellungen und mehr navigieren
4 (80%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. funzt! danke

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*