Home » Apple » Apple gewinnt Nokia als Partner im Patentstreit gegen Samsung

Apple gewinnt Nokia als Partner im Patentstreit gegen Samsung

Die Absicht von Apple, ein Verkaufsverbot für Samsung-Smartphones zu erwirken, wird nun auch von Nokia unterstützt. Apple konnte den finnischen Hersteller nun im Kampf gegen Samsung als Partner gewinnen, obwohl auch entsprechende Prozesse gegeneinander geführt wurden.

Nun vertritt auch Nokia Apples Bestreben um ein Verbot des Verkaufs bestimmter Samsung-Produkte, wie Smartphones und Tablet-Computer auf dem US-amerikanischen Markt. Nokia scheint damit auf eine prinzipielle Aufwertung von Patenten hinwirken zu wollen. Wenn das zuständige Gericht Apples Antrag nicht stattgeben sollte, so rechnet man bei Nokia damit, selbst in Zukunft die eigenen Patente nicht mehr rechtlich einklagen zu können.

Gemeinsam gegen Samsung

Nokia ist natürlich auch selbst Patentinhaber und hat damit wohl ähnliche Anstrebungen in Bezug auf Verkaufsverbote für seine Konkurrenten im Blick und ist andererseits als Hardwarehersteller von Klagen seiner Konkurrenten bedroht. Für Nokia bedeutet das gegenwärtige Patentrecht die Grundlage, um neue und für die Allgemeinheit sinnvolle Technologien entwickeln und realisieren zu können. Wenn das Mittel nun entwertet werden würde, wirksam gegen die Verletzung von Patenten vorzugehen, so sieht sich also auch Nokia bedroht.

Streitigkeiten beseitigt

Mit seiner jetzigen Entscheidung, sich an die Seite Apples zu stellen, ist Nokia das einzige Unternehmen, welches bisher die Bestrebungen des iPhone-Herstellers offiziell befürwortet. Frühere Dispute scheinen die beiden Konzerne beiseitegelegt zu haben. Erst 2011 hatten die beiden IT-Konzerne einen Streit außergerichtlich geklärt. Damals erklärte sich Apple zu Entschädigungszahlungen an Nokia bereit. In der Folge hatten beide Seiten ein Lizenzabkommen ausgehandelt, um ähnlichen Streitigkeiten in Zukunft vorzubeugen.

Im aktuellen Konflikt klagt Apple gegen Samsung, das seine Hardware- und Designpatente verletzt haben soll. Ebenso involviert ist Googles Betriebssystem Android, von dem nach wie vor behauptet, gravierende Elemente des eigenen iOS gestohlen zu haben. Samsung produziert gegenwärtig die meisten Geräte mit dem Android-Betriebssystem, Schätzungen zufolge liegt es bei einem Marktanteil von über 40 Prozent. (via)

Apple gewinnt Nokia als Partner im Patentstreit gegen Samsung
4.17 (83.33%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


6 Kommentare

  1. TOD SAMSUNG!

  2. echte Qualitätskommentare @ ispeedy

  3. Samsung hat es im Gegensatz zu Nokia geschafft rechtzeitig auf den Zug zu springen und ist sehr erfolgreich im Smartphonemarkt. Und wenn jetzt einer mit irgendwelchen Copycat-Argumenten kommt: selbst mich als Apple-Fan interessieren die ganzen patentstreitereien nicht mehr. Hauptsache ch hab ein Gerät das mir persönlich gefällt und mit dem ich gut klarkomme.

  4. @ Burn

    vor allem geht / ging es von beiden Seiten um teilweise fragwürdige Patente und um Verkaufsverbote von Samsunggeräten, die wohl auch so keiner mehr kauft, da zu alt bzw. Prozeß zu lange gedauert hat.

    Zeit für eine Lizensierung zwischen Apple und Samsung, gegenseitig zu fairen Bedingungen. Das ist möglich und überfällig m.E.

    Danach aussehen tut es aber wohl nicht. Aber wer weiß.

  5. Mmh das gab es doch schon immer in der Geschichte das Hersteller um noch erfolgreicher zu werden aber in einer Sackgasse stecken den Konkurrnten zu vernichten versuchen .Das ist Politik . Naja eher armselig für Nokia ,denke die sind auch so wieder auf einen guten Weg die Lumia Reihe ist gelungen nur Windows ios ist nicht mein Fall.Und mal ehrlich jeder ,,klaut,, Technikbausteine auch Apple . Aber gut für uns -bringt Innovation und Vielfalt .
    Wenn es nur einen Smartphonehersteller geben würde waeren die Geraete veraltet und nur alle paar Jahre erneuert und dazu schweineteuer.

  6. Applejünger1993

    Jetzt sollen Apple und Nokia mal samsung so richtig in den Arsch treten xD
    TOD Samsung ;)