Home » Apple » Unseen Video: Steve Jobs spricht über seinen Beitrag zur IT-Branche [Interview 1994]

Unseen Video: Steve Jobs spricht über seinen Beitrag zur IT-Branche [Interview 1994]

Steve Jobs wird als einer der Menschen betrachtet, die die IT-Welt in den letzten Jahrzehnten am maßgeblichsten beeinflusst hatten. Sein Tod 2011 bestürzte daher nicht nur Apple Fans. Allgemein ist man sich einig: Am 05.10.2011 verlor die Welt einen Visionär, der nicht so schnell wieder ersetzbar ist. Am gestrigen Dienstag tauchte ein Video auf, das einen Ausschnitt aus einem Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 1994 zeigt. Jobs spricht darin über die Auswirkungen, die sein Handeln auf die IT-Branche hat.

Entdeckt wurde das Video von den Kollegen von The Loop, nachdem der YouTube-Channel EverySteveJobsVideo es gestern hochgeladen hat. Jobs spricht über seinen Beitrag zur IT-Branche. Und er selber sah sich damals nicht als der Visionär, als der er heute gehandelt wird. „All die Arbeit, die ich in meinem Leben geleistet habe, wird  obsolet sein, wenn ich 50 bin.“ Er bezog sich dabei scheinbar vor allem auf einzelne Produkte.

Er zieht in dem Interview eine schöne Metapher für die Entwicklung in der IT-Branche. Nämlich die eines Berges, zu der ein einzelner immer nur einzelne Sedimentschichten beitragen kann. Für denjenigen, der an der Oberfläche steht, ist es aber unmöglich, die einzelne Schicht wahrzunehmen, obwohl sie von grundlegender Bedeutung für den Berg an sich ist. Steve Jobs sah seine Arbeit also eher als Teil eines großen Ganzen. Als Beitrag zu einer Entwicklung, in der es in der Natur der Sache liegt, dass einzelne Beiträge in ihrer Bedeutung schnell verfallen.

Wirklich widersprechen kann man ihm da nicht. Apple hat in den vergangenen Jahrzehnten unter Steve Jobs radikale Revolutionen vorangetrieben. Man denke nur an den iPod, das iPhone und das iPad. Aber man muss sich auch die Frage stellen, wer 2020 noch von Smartphones und Tablets reden wird. Möglicherweise wird die Entwicklung schon um Meilen weiter sein, und auf den Beitrag eines Steve Jobs blickt man nur noch als Teil der Geschichte zurück.

Das Video ist übrigens Teil eines Interviews mit dem Verein für Heimatkunde des Silicon Valley (Silicon Valley Historical Association). Diese hat das Interview in einer Dokumentation verarbeitet, die ihr auf der Webseite für 14,99 US-Dollar erwerben könnt. Die MP3-Version ist für 4,99 Dollar erhältlich.

(via Apple Insider)

Unseen Video: Steve Jobs spricht über seinen Beitrag zur IT-Branche [Interview 1994]
4 (80%) 3 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. iThink iSpider

    Scheiß Zensur!!

    Apfeleimer

  2. Alexander Trisko

    Das reine Löschen von Kommentaren begründet keine Zensur. Du bist herzlich eingeladen, deine „Kritik“ auf andere Weise zu wiederholen und ohne den Bereich zuzuspammen.