Home » iPad » Gerücht: iPad 5 Marktstart im September

Gerücht: iPad 5 Marktstart im September

Laut einem aktuellen Bericht des taiwanischen IT-Branchenmagazins DigiTimes bereitet Apple derzeit den Start des iPads der fünften Generation vor, das bereits im September 2013 auf den Markt kommen soll. Neben dem iPad 5 ist aber auch die zweite Generation des iPad mini im Gespräch, die mit einem hochauflösenden Retina-Display für noch höhere Marktanteile im 7-Zoll-Segment sorgen wird.

Im Bericht von DigiTimes wird wie üblich eine anonyme Quelle aus dem Bereich der Zulieferer von Apple zitiert, die mit den Planungen vertraut sein soll. Das iPad 5 wird demnach vor allem dünner und aufgrund der reduzierten Anzahl verbauter LEDs zur Hintergrundbeleuchtung des Retina-Displays über eine stark erhöhte Akkulaufzeit verfügen. Die ersten Modelle des iPads wurden angeblich bereits gefertigt, wobei die Serienproduktion nicht mehr lange auf sich warten lassen soll. Apple plant somit, die hohe Nachfrage zum Start des Tablets sofort bedienen zu können, so DigiTimes.

iPad mini 2 lässt auf sich warten

Während beim iPad 5 ein Marktstart in gut zwei Monaten gemunkelt wird, müssen Fans des iPad mini noch ein wenig länger auf die zweite Generation warten. Laut den Quellen von DigiTimes prüfe Apple zum aktuellen Zeitpunkt noch, ob überhaupt ein Retina-Display verbaut wird. Die Gründe für diese These werden leider nicht angeführt. Sollte Apple jedoch das iPad 5 wie von DigiTimes prognostiziert im September veröffentlichen, wird das iPad mini 2 erst im vierten Quartal 2013 folgen.

Die beiden aktuellen iPad-Modelle wurden im Oktober 2012 präsentiert und auf den Markt gebracht. Man rechnet somit fest mit einem Update in den kommenden Monaten, wobei beim iPad mini 2 bereits nach der Vorstellung der ersten Generation klar war, dass ein Retina-Display beim Nachfolger eingesetzt werden soll, um den Anforderungen der Verbraucher gerecht werden zu können. Auch die Konkurrenz zog bereits in diesem Tablet-Segment nach, sodass dieser Schritt von Apple zu erwarten ist.

Im Zusammenhang mit dem iPad 5 wird spekuliert, dass sich das Full-Size-Tablet dem Design des aktuellen iPad mini nähern wird. Es ist aber nicht nur ein schmaleres Design im Gespräch, sondern auch ein um 25 Prozent reduziertes Gewicht, was dem mobilen Einsatz des kleinen Tablets mit Sicherheit zugutekommen würde.

Gerücht: iPad 5 Marktstart im September
4.38 (87.5%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. iOS 7 Beta 3 ist übrigens zum Download freigegeben