Home » Hardware » Apple TV: Apple verkauft weltweit mehr als die Hälfte aller Streaming-Geräte

Apple TV: Apple verkauft weltweit mehr als die Hälfte aller Streaming-Geräte

Die Set-Top-Box Apple TV fristet bisher eher ein Randgruppendarsein in Apples Hardware-Lineup. Noch 2010 bezeichnete Tim Cook das Apple TV als „Hobby“ für das Unternehmen. Doch in der letzten Zeit sind immer wieder Gerüchte aufgekommen, dass Apple seine Präsenz im Bereich TV weiter ausbauen will. Und da ist nicht nur von einem eventuellen iTV die Rede, sondern eben auch vom Apple TV. Was den Markt angeht, so ist das Apple TV bereits sehr erfolgreich. Laut aktuellen Zahlen beherrscht Apple derzeit über die Hälfte des Marktes für Streaming-Geräte.

Diese Zahlen kommen von Frost & Sullivan und wurden von den Kollegen vom Streaming Media Blog entdeckt und verbreitet. Nach Angabe der Analysten hält Apple mit dem Apple TV stolze 56 Prozent des Marktes für Streaming-Geräte. Damit liegt das Unternehmen deutlich vor den Konkurrenten Roku (21,5 Prozent) und Tivo (6,5 Prozent).

Der Bericht weist darauf hin, dass nicht der angebotene Content der Grund für den Erfolg Apples auf dem Markt ist, sondern das Feature Airplay. Die meisten Käufer greifen zum Apple TV, um Inhalte vom Mac oder iOS-Gerät auf den Fernseher zu streamen.

Einer von Apples größten weltweiten Konkurrenten ist Google. Der Suchmaschinengigant bietet mit Google TV auch eine Streaming-Plattform an, findet sich aber nicht in der Statistik wieder. Oder etwa doch? Laut dem Bericht blieb der kommerzielle Erfolg von Geräten, die auf Google TV basieren, bisher aus. Somit findet Google sich in der Kategorie Andere wieder. Bisher wurden weltweit lediglich geschätzte eine Millionen Streaming-Geräte verkauft, die auf dem Service von Google basieren. Allerdings weist der Autor auch darauf hin, dass Google dem Markt sehr viel Aufmerksamkeit schenkt momentan und sich diese Zahlen daher schnell ändern können.

Apple TV: Apple verkauft weltweit mehr als die Hälfte aller Streaming-Geräte
4 (80%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. :-)
    Only Apple can do this!!!

  2. Tim Cook bezeichnete es nicht als Hobby, sondern Steve Jobs

  3. Apple TV ist Super!