Home » iOS » iOS 7: Neue Funde bestätigen iPad Mini 2 ohne Retina Display und A7 Prozessor für iPhone 5S und iPad 5

iOS 7: Neue Funde bestätigen iPad Mini 2 ohne Retina Display und A7 Prozessor für iPhone 5S und iPad 5

In den Tiefen der neuen iOS 7 Beta, die am Montag veröffentlicht wurde, konnten wieder neue Erkenntnisse für kommende Apple Geräte gewonnen werden. Zum einen verrät eine bis dato geheime Datei, dass Apple ein iPad Mini 2 ohne Retina Display vorstellen wird, zum anderen liefern Funde in einer Codezeile deutliche Hinweise, dass Samsung den A7 Chip für das iPhone 5S beziehungsweise für das iPad 5 fertigt.

iPad Mini 2 ohne Retina Display

Den Kollegen von 9to5 Mac wurde eine geheime Datei aus dem iOS 7 SDK zugespielt. Diese Datei listet die unterstützten Geräte, was im ersten Moment nicht weiter spannend sein dürfte. Mit dem Blick auf die Zeile vom iPad Mini 2 fallen drei gelistete Geräte in das Auge. Eine Wifi-Version und zwei iPad Mini 2 Tablets mit mobiler Netz-Unterstützung (iPad “2,8,” iPad “2,9,” sowie iPad “2,10.”). Laut 9to5 Mac sucht man als Zusatzbezeichnung den Indikator “x2” vergebens. Dieser beziffert üblicherweise das hochauflösende Retina Display. Apple scheint also aktuell ein iPad Mini 2 ohne Retina Display zu testen. Bezüglich der Prozessor-Bezeichnung wurde man ebenfalls fündig. Der Code “s5l8950x” bestätigt den A6 Prozessor beim neuen iPad Mini 2. Dieser kommt aktuell schon beim iPhone 5 zum Einsatz. Seit geraumer Zeit wird in der Gerüchteküche spekuliert, dass Apple beim iPad Mini 2 eine ähnlich Produkt-Politik betreiben könnte, wie bei den iPhone 5 Nachfolgern. Parallel zum iPad Mini 2 mit Retina Display, könnte auch ein günstiger Nachfolger vom iPad Mini veröffentlicht werden.

Apple A7 Prozesoor für iPone 5S und iPad 5

Ein weiterer Fund in iOS 7 bestätigt zudem, dass Samsung weiterhin wohl auch den neuen iPhone 5S und iPad 5 Chip produzieren werde. Die Rede ist von der nächsten A 7 Prozessor-Generation. Eigentlich war sich die Gerüchteküche schon nahezu einig, dass TSMC alsbald die Produktion der neuen Apple Prozessoren übernehme, da der iPhone-Fertiger sich zunehmend von der Samsung-Abhängigkeit lösen wolle. Nun scheint Samsung weiterhin mit im Boot zu sein.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

iOS 7: Neue Funde bestätigen iPad Mini 2 ohne Retina Display und A7 Prozessor für iPhone 5S und iPad 5
3.7 (73.91%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


13 Kommentare

  1. WTF_Obst_Salat_-

    Das ist echt doof wenn Apple kein iPad Mini mit Retina auf den Markt bringt
    Es muss einfach gemacht werden

  2. Hatte gerade gestern im Gravis Store wieder eins in der Hand, iPad Mini… und muss sagen, gegenüber dem neuen Nexus 7 mit Retina display ist es trotz des schlechteren Displays irgendwie genau die richtige Grösse…. Klar erkennt man die Pixel bei der Auflösung, aber wenn ich 10h akku haben will und nicht 4-5 wie beim Nexus 7 ist es wohlmöglich die einzige alternative bei 7,2mm dicke…. und ich lasse mich überraschen…. wir werden dann sehen wenn es doch kommt das alle analysten und snippet findet sich mal wieder in die arme fallen und sagen:
    Apple bleibt Apple und ist nicht durchschaubar ;))).. die 4-5 Wochen schaffen wir nun auch noch ;))
    Hat den schon wer das Präsentations center nach einer WEISSEN Lücke an einem Dienstag gecheckt ???? ;)) weil dort wirds dann präsentiert ;)

  3. Haptisch ist das Ipad mini einfach genial, nicht viel schwerer als ein EBook-Reader…und vom Display her vermisse ich eigentlich auch kein Retina-Display…das bringt ja eigentlich eh nur was bei ganz kleinen Schriften. Sobald man auch nur etwas hineinzoomt ist die Auflösung auch zum Lesen von E-Books leicht ausreichend.

  4. Zitat Martina :

    Hatte gerade gestern im Gravis Store wieder eins in der Hand, iPad Mini… und muss sagen, gegenüber dem neuen Nexus 7 mit Retina display ist es trotz des schlechteren Displays irgendwie genau die richtige Grösse…. Klar erkennt man die Pixel bei der Auflösung, aber wenn ich 10h akku haben will und nicht 4-5 wie beim Nexus 7 ist es wohlmöglich die einzige alternative bei 7,2mm dicke…. und ich lasse mich überraschen…. wir werden dann sehen wenn es doch kommt das alle analysten und snippet findet sich mal wieder in die arme fallen und sagen:
    Apple bleibt Apple und ist nicht durchschaubar ;))).. die 4-5 Wochen schaffen wir nun auch noch ;))
    Hat den schon wer das Präsentations center nach einer WEISSEN Lücke an einem Dienstag gecheckt ???? ;)) weil dort wirds dann präsentiert ;)

    Apple hat doch bei der Keynote letztes Jahr eindeutig erklärt, warum kein retina Display kommt. Wenn dies nun doch kommen sollte, würden sie sich vollkommen unglaubhaft machen (was ich allerdings nicht ausschließen möchte, denn Apple, wohl insbesondere Tim Cook, arbeitet schon die ganze Zeit daran, ihren Ruf zu verschlechtern).

  5. retina sollte schon sein bei der 2. generation. von mir aus können die 50-100€ draufpacken.
    bin zu sehr an das retina gewöhnt, warte deshalb auf das nexte.

  6. @iTarek
    “nexte” = nexus ????… Hoffe nicht…. DENN… hatte das Nexus 7 gestern auch in der Hand und das erinnert mich zu sehr an einen eBook Reader und nicht an ein pad :(

  7. Also der Grund ist doch einfach : Das Ipad Mini 2 ohne Retina muß einen konkurrenzfähigen Preis bekommen, den das jetzige trotz des recht guten Erfolges nicht hatte.

    Deswegen wirds kurze Zeit später ein Ipad mit Retina geben. Apples Anteile am Tabletmarkt sind nicht geschrumpft, sie sind kollabiert gem.- Strategy Analytics.

    Es war schlicht ein Fehler, das Ipad Mini mit 329 oder so zu positionieren.

    Trotzdem ist das Mini ein tolles Gerät.

  8. Sehr schade :(((( ohne retina

  9. Thomas offtopic

    auch so :

    die Ipads Retina sind auch supertoll !

    Welche Versicherung würdet Ihr empfehlen, die vom Sorglospaket von Base ?

    (Diebstahl, Sturz, Wasser 48 Euro, ohne Diebstahl 36 Euro jährlich) und nach Kauf abschließbar

    Oder was ist beseer ?

  10. Leute
    Mal ne Frage:

    Wäre es möglich dass das iPhone 5C nicht eine billig variante, sondern eine Farbvariante des iPhone ist ?!
    C für COLOUR ?!
    Wer weis vill. gibts ja dann auch n iPad 5C bzw. iPadmini 2C ?!

    Robustes Plastik,… etc.

    Ich meine klar mit den iPhone hüllen hat man ja schon viel mehr möglichkeiten die “Farbe” und “Aussehen” sowie funktionalität zu ändern aber wer weis ?!

  11. @Martina

    ITarek mein er wartet auf das nächste. Wenn man kein Deutsch kann… ;-)

  12. du bist nicht ernst zu nehmen du furz.

    Nein Martina, nie und nimmer würd ich was von anderen herstellern kaufen.
    seit dem ich mein ersten iPhone hatte (2009), denke ich nur noch an apple, es war wie liebe auf den ersten blick.

  13. Brauchst mich auch net ernst nehmen. Letztens noch voll gegen Apple und jetzt auf einmal “liebe auf den ersten Blick”. Sowas zum Beispiel, nehme ich nicht ernst aber naja

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*