Home » OS X » OS X Mavericks: Apple bereitet die Entwickler auf die Safari Push Notifications vor

OS X Mavericks: Apple bereitet die Entwickler auf die Safari Push Notifications vor

Neben einigem an neuer Hardware erwarten uns in den nächsten Wochen bis Monaten auch noch zwei große Software-Veröffentlichungen von Apple. Da wäre zum einen natürlich iOS 7. Die finale Version des neuen iOS wird wahrscheinlich eine Woche nach der Keynote am kommenden Dienstag für die Öffentlichkeit verfügbar sein. Zum anderen werden aber auch OS X User mit einer neuen Version versorgt. OS X Mavericks soll in diesem Herbst an den Start gehen. Apple hat vorgestern eine Mail versandt, um die Entwickler auf eines der neuen Features vorzubereiten.

OS X Mavericks Safari Push Notifications

Web-basierte Push Notifications

Mit den Safari Push Notifications bringt Apple ein Stück iOS zu OS X. Bisher waren die Push-Nachrichten unter OS X nur für Apps verfügbar. Unter OS X Mavericks können Betreiber von Webseiten nun auch web-basierte Push-Nachrichten über Safari versenden. Diese tauchen dann wie gewohnt als Pop-up auf und sind danach im Notifications Center einsehbar. Das Feature wird unabhängig von Safari arbeiten, also auch funktionieren, wenn der Browser nicht geöffnet ist.

Die Implementierungsmöglichkeiten sind vielfältig. So können zum Beispiel Nachrichtenseiten Schlagzeilen pushen. Aber auch die Implementierung in interne Webseiten von Unternehmen wäre denkbar und böte eine Menge Möglichkeiten.

Apple erklärt das Feature in der Mail genauer und fordert die Entwickler auf, die extra eingerichtete Seite zu den Safari Push Notifications auf dem Entwicklerportal zu besuchen, um sich näher zu dem Feature und der Implementierung in eine Webseite zu informieren.

OS X Mavericks befindet sich momentan in der 7. Betaversion und wird wahrscheinlich zusammen mit einem Update von OS X Mountain Lion im Laufe der nächsten Wochen erscheinen.

 

(via Apple Insider)

OS X Mavericks: Apple bereitet die Entwickler auf die Safari Push Notifications vor
3.8 (76%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. Diese Pushnotifications sind einfach nur sahne in der neuen WEBKIT Version … Innovation pur ;)
    Denke eben über eine Kombination mit dem AirDrop nach um es zu Coden .. harte Nuss .. aber wohl machbar ;)