Home » Apple » Steve Wozniak: Apple und Google sollten Partner sein

Steve Wozniak: Apple und Google sollten Partner sein

Apples Mitbegründer Steve Wozniak ist für seine freien Meinungsäußerungen in der Öffentlichkeit und in Interviews bekannt. Dabei nimmt der IT-Pionier auch kein Blatt vor den Mund, wenn es um die aktuellen Produkte seines ehemaligen Unternehmens geht und diese nicht sonderlich positiv von ihm beschrieben. Hin und wieder bewegt er somit die Community und setzt sich aber auch für die seiner Meinung nach richtigen Vorschläge ein. Nun macht Woz mit einem weiteren Gedanken auf sich aufmerksam: Beim britischen Sender BBC meinte Steve Wozniak nämlich, dass Apple und Google zusammenarbeiten sollten.

Steve Wozniak Foto

Als ein praxisnahes Beispiel führt Steve Wozniak Apples Sprachsteuerung Siri und Googles Suchmaschine an. „Manchmal frage ich Siri, wo Joe‘s Diner ist. Allerdings weiß dies Siri nicht“, meinte Wozniak. „Unter Android funktioniert dies jedoch“. Der Apple-Mitbegründer führt hier den Vorteil von Apple in puncto Innovation im Bereich der Spracherkennung an und gibt aber auch zu bedenken, dass Googles Technologien im Segment der Suchmaschinen und Karten deutlich besser seien.

„Ich wünsche mir, dass Apple und Google in Zukunft Partner sein werden“

Wozniak lobte des Weiteren einige Funktionen von Samsung-Smartphones. Allerdings rechnet er damit, dass zahlreiche Samsung-Features aufgrund von Patenten und Lizenzierungen nicht von Apple genutzt werden können. Letztlich wünscht sich Woz viel mehr Kooperationen in der Welt der Technik und der gesamten Branche. Einfachere Lizenzierungsverfahren stehen dabei in seinem Fokus. Doch selbst aus der Sicht von einem Verbraucher sollte wohl jedoch klar sein, dass es aufgrund der Milliardensummen, die die einzelnen Global-Player umsetzen, wohl niemals dazu kommen wird.

Eure Meinung?

Was meint Ihr dazu? Haltet Ihr Wozniaks Vorschlag für sinnvoll und würdet Ihr euch Samsung- oder auch Android-Features im iPhone oder iPad wünschen? Schreibt uns doch einen Kommentar.

Steve Wozniak: Apple und Google sollten Partner sein
4 (80%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


14 Kommentare

  1. Ich mag diese Idee. Jedoch ist sie wohl leider utopisch. Die wenigsten Menschen sind wie Woz. Er ist sehr sozial und Geld spielt ihm keine Rolle. Dies ist bei den grossen tech unternehmen leider nicht so.

  2. Samsung- oder auch Android-Features?!?!?!?!
    Was haben die was Apple nicht hat??
    MFG
    PET

  3. @Pet: Umgekehrt hab ich mich grad das selbe gefragt ;)

    zum Thema: Nette Idee allerdings nur aus sicht der Nutzer

  4. Der gibt irgendwie nur scheiße von sich…

  5. Spätestens jetzt hätte Steve Jobs ihn umgebracht.
    Apple und google?
    Ich hoffe niemals.

    Das was der woz da sagt ist nicht umsetzbar für die Leute die es mögen das die Hardware von dem und die Software von dem anderen ist kann das vielleicht nicht so schlecht klingen, aber ich selbst bin mag es sehr das alles von einem Hersteller kommt weil dieses Konzept für mich nur Vorteile bietet.
    Und alle mit Lizenzierungen zu versehen, wie oben geschrieben, finde ich auch bullshit. Es hat zwar bis jetzt bei Microsoft funktioniert aber wie lange noch, ist sehr fraglich!

  6. Und der Teufel sollte den lieben Gott heiraten damit sich später keiner entscheiden muss zu wem er geht.

  7. Also man mußte ja Woz irgendwie zugestehen, dass er mal eine Art Genie war. Folglich teilt er das Schicksal von Genies: Genie und Wahnsinn liegen dicht zusammen.
    Man kann bei ihm wirklich sagen: hohe Intelligenz und tiefste Blödheit liegen ganz dich zusammen und oft wird die Grenze zum Irrsinn überschritten.

    Ich denke der Typ sollte einfach mal seine Fr…. halten

  8. Zitat Pet :

    Samsung- oder auch Android-Features?!?!?!?!
    Was haben die was Apple nicht hat??
    MFG
    PET

    Besseres Betriebssystem (echtes Multitasking, Passwort Speicher etc.)
    Mir ist da z. Bsp. aufgefallen das im ipad jedesmal die Seite bescheuert Neu geladen wird
    Bessere Spracherkennung
    Das Kartenmaterial ist bei Google maps besser
    NFC und richtiges ! Bluetooth

    Ich bin nach 4 iphones zu Android
    und was soll man sagen: eine Offenbarung

    Und jeder wo was anderes behauptet hat noch Nie ein aktuelles
    Android in der Hand gehabt

  9. Zitat Pet :

    Samsung- oder auch Android-Features?!?!?!?!
    Was haben die was Apple nicht hat??
    MFG
    PET

    Die Hardware ist nur noch Mittelklasse

    Amazon Tablet hat das beste Display
    Samsung S3 !! hat eine bessere Toucherkennung als das iphone 5S
    von den Akkulaufzeiten wollen wir hier gar nicht mehr reden

    und das soll Premium sein LOL

  10. Zitat Macfee :

    Also man mußte ja Woz irgendwie zugestehen, dass er mal eine Art Genie war. Folglich teilt er das Schicksal von Genies: Genie und Wahnsinn liegen dicht zusammen.
    Man kann bei ihm wirklich sagen: hohe Intelligenz und tiefste Blödheit liegen ganz dich zusammen und oft wird die Grenze zum Irrsinn überschritten.

    Ich denke der Typ sollte einfach mal seine Fr…. halten

    Was stimmt den mit Ihnen nicht
    Nur weil er die Wahrheit sagt ?

  11. Zitat Macfee :

    Also man mußte ja Woz irgendwie zugestehen, dass er mal eine Art Genie war. Folglich teilt er das Schicksal von Genies: Genie und Wahnsinn liegen dicht zusammen.
    Man kann bei ihm wirklich sagen: hohe Intelligenz und tiefste Blödheit liegen ganz dich zusammen und oft wird die Grenze zum Irrsinn überschritten.

    Ich denke der Typ sollte einfach mal seine Fr…. halten

    Zitat Macfee :

    Also man mußte ja Woz irgendwie zugestehen, dass er mal eine Art Genie war. Folglich teilt er das Schicksal von Genies: Genie und Wahnsinn liegen dicht zusammen.
    Man kann bei ihm wirklich sagen: hohe Intelligenz und tiefste Blödheit liegen ganz dich zusammen und oft wird die Grenze zum Irrsinn überschritten.

    Ich denke der Typ sollte einfach mal seine Fr…. halten

    Fanboys: low Intelligenz und tiefste Blödheit liegen ganz dich zusammen und oft wird die Grenze zum Irrsinn überschritten

  12. Zitat macia :

    Zitat Macfee :

    Also man mußte ja Woz irgendwie zugestehen, dass er mal eine Art Genie war. Folglich teilt er das Schicksal von Genies: Genie und Wahnsinn liegen dicht zusammen.
    Man kann bei ihm wirklich sagen: hohe Intelligenz und tiefste Blödheit liegen ganz dich zusammen und oft wird die Grenze zum Irrsinn überschritten.

    Ich denke der Typ sollte einfach mal seine Fr…. halten

    Was stimmt den mit Ihnen nicht
    Nur weil er die Wahrheit sagt ?

    Also für mich wäre es ein Grund kein Apple Gerät mehr zu kaufen, wenn Apple mit Google zusammen ginge und Partnerschaften schließen würde. Zu Google paßt dann besser Zuckerberg und sein Fratzenbuch.
    Ob man die geistigen Ergüsse die sich Super-Woz so einfallen läßt, als Wahrheit bezeichnen kann?? Eher wohl als Frust eines Ex-Appelaners der Nestbeschmutzung betreibt gegen die Firma, für deren Payroll er sich bis heute nicht zu schade ist, wohl aber für die Übernahme unternehmerischer Verantwortung immer ein wenig zu unterbelichtet war.

    Und jepp – was es betrifft kein Android in Händen gehabt zu haben — ich sehe den Sch…. bei Kollegen und bei Teilen der Kids in der Familie. Und ich höre das Jammern. Selbst meine Nichte die von ihrem oberschlauen Vater mit Android versorgt wurde, hat sich jetzt bei Ebay lieber ein Iphone geholt. Warum wohl??
    Mir könnte jemand das tollste Android-Gerät mit bezahlten 2 Jahres-Flatvertrag und ne Barprämie obendrauf geben, dann würden mir immer noch eher beide Hände abfallen, als das ich das nehmen würde. So einfach ist das.

    Eher würde ich, wenn es kein Iphone gäbe, ein Windows-Phone nehmen – oder auch auf Alternativen aus dem Linux-Ubuntu-Lager hoffen, aber sicher in diesem Leben kein Android anfassen.

    Aber ist schon o.k. — mir ist jeder lieb der zu Android wechseln will oder von vornherein Apple fernbleibt. Je weniger Apple-Nutzer umso lieber, auch wenn das natürlich Cook und den Aktionären weniger gefällt. Und ich halte es dann eher wie Adenauer: wir leben alle unter einem Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  13. Wäre es nach woz gegangen, hätte apple alles „gratis“ angeboten…

  14. Zitat Bobby :

    Wäre es nach woz gegangen, hätte apple alles „gratis“ angeboten…

    Jeep und Apple wäre die Wohlfahrt und die Erde eine Scheibe. Man nennt sowas auch realitätsferne Wahrnehmung – deshalb ist Woz ja auch lieber Lohntütenempfänger geworden. War einfacher als Verantwortung für Unternehmen und Mitarbeiter zu übernehmen.