Home » iPad » iPad Mini Retina vs iPad Mini vs iPad Air: Größe und Performance Test im Video

iPad Mini Retina vs iPad Mini vs iPad Air: Größe und Performance Test im Video

Seit Dienstag ist das neue iPad Mini mit Retina Display im Apple online Store erhältlich. Bis zum Weihnachtsgeschäft soll sich die Verfügbarkeit allerdings in Grenzen halten. Einige Besteller werden dennoch schon bald ihr neues Retina Mini in den Händen halten. Auf Youtube treffen die ersten Vergleichs-Videos ein. Dabei ist schon erstaunlich wie groß die Unterschiede zwischen den beiden iPad Mini Modellen sind. Apple setzt beim aktuellen iPad Mini nicht nur auf ein hochauflösendes Retina Display, sondern auch auf den Einsatz eines wesentlich schnelleren Prozessors.

iPad Vergleich

iPad Mini 2 vs iPad Air vs iPad Mini

Die Kollegen von Redmondpie haben sich die neusten Apple Tablets einmal genauer angeschaut und erste Vergleiche gezogen. Als Testgeräte dienten ein iPad Mini der ersten Generation, sowie das neue iPad Air und das iPad Mini mit Retina Display.  Während alle drei Apple Tablets sich von der Dicke her kaum unterscheiden, sprechen die Performance und auch Grafik-Tests eine deutliche Sprache. Interessant ist dabei vor allem das Kopf an Kopf Rennen zwischen iPad Mini mit Retina Display und dem iPad Air. Beim Benchmark-Test liegen die Punkte nicht weit auseinander. Desweiteren werden auch Websites im Safari Browser, bei beiden Geräten, ziemlich zügig geladen. Weit abgeschlagen ist dabei das iPad Mini der ersten Generation. Wie bereits festgestellt werden konnte ist das iPad Mini 1 fünf Mal langsamer als das aktuelle Retina Mini. Der Videovergleich unterstreicht dieses Ergebnis.

Apple setzt beim iPad Air und auch beim iPad Mini mit Retina Display auf den neuen A7 Prozessor mit 64 Bit Architektur und M7 Co Prozessor. Trotz identischer Prozessoren ist das iPad Air einen Hauch schneller bei den einzelnen Tests. Das dürfte vor allem an der unterschiedlichen Taktrate liegen. Das iPad Air bringt 1.39GHz auf die Waage, während das iPad Mini mit Retina Display mit 1.26GHz rechnet.

Apple hat mit den beiden aktuellsten Tablets wieder einmal gezeigt, was in Sachen Performance noch alles möglich ist. Das iPad Mini der ersten Generation wirkt im Vergleich mit dem neuen iPad Mini Retina wie ein alter Knochen. Wir empfehlen euch nun den Blick auf das Vergleichsvideo der Kollegen. Viel Spaß.

Neben unserer Webseite könnt ihr uns auf FacebookGoogle+ und Twitter besuchen. Für Feedback und Anregungen – sei es dort, in den Kommentaren oder via eMail – sind wir stets dankbar. Alternativ könnt ihr auch unsere kostenlose Apfelnews App auf euer iPhone laden und dank Pushbenachrichtigungen immer auf dem aktuellsten Stand bleiben.

iPad Mini Retina vs iPad Mini vs iPad Air: Größe und Performance Test im Video
4.07 (81.33%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*