Home » iPad » Gerücht: Apple plant Marktstart vom 12,9-Zoll iPad mit 2K- und 4K-Auflösung im nächsten Jahr

Gerücht: Apple plant Marktstart vom 12,9-Zoll iPad mit 2K- und 4K-Auflösung im nächsten Jahr

Die Gerüchte rund um ein übergroßes iPad sind gewiss nicht neu. Dennoch erreichen uns nun neue Spekulationen zum Apple-Tablet, das aufgrund der Displaygröße von 12,9 Zoll unter anderem mit den etablierten MacBooks konkurrieren wird. So behauptet nun eine chinesische Webseite, dass Apples Zulieferer Foxconn fünf Prototypen von einem solchen iPad gebaut haben soll, die mit einem Display ausgestattet sind, die eine 2K- bzw. 4K-Auflösung bieten.

12,9-Zoll iPad

Die Webseite PadNews schreibt unter Berufung auf informierte Insider, dass Apple diese besagten iPads derzeit testet. Ein Marktstart von einem Modell mit einem 2K-Bildschirm sei Anfang 2014 geplant. Die noch hochauflösendere 4K-Version vom Riesen-iPad wird hingegen einige Monate später erwartet. In diesem Zusammenhang gilt womöglich der Oktober 2014 aufgrund vom normalen Zyklus von Apple als wahrscheinlich.

4K-Auflösung aufgrund des großen Displays notwendig?

Neben den Hinweisen zur 2K- und 4K-Auflösung vom besagten Apple-Tablet geizt der Bericht der asiatischen Quelle mit weiteren technischen Details zum spekulierten iPad. Das aktuelle iPad Air verfügt über ein 9,7 Zoll großes Retina-Display, das eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel bietet. Laut einigen verbreiteten Standard würde dies bereits der 2K-Auflösung entsprechen. Allerdings gilt hier die maximierte Displaygröße von gut 13 Zoll zu bedenken. Mit Sicherheit würde man hier den ein oder anderen Bildpunkt mit dem bloßen Auge erkennen. Bei einer 4K-Auflösung wäre dies womöglich nicht der Fall. (via)

Wir sind gespannt, ob Apple wirklich an einem solch großen iPad arbeitet und halten euch auch weiterhin auf dem Laufenden, sofern Updates aus der Gerüchteküche zur Verfügung stehen.

Gerücht: Apple plant Marktstart vom 12,9-Zoll iPad mit 2K- und 4K-Auflösung im nächsten Jahr
3.57 (71.43%) 7 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


4 Kommentare

  1. ein ipad mit der gleichen displaygröße wie mein macbook air? na ich weiß nicht so recht…

  2. Also ich finde man kann es auch übertreiben, da kann ich ja gleich mit meinem Fernseher auf dem Schoß haben. Ich finde die Größe des normalen Ipads perfekt und ich glaube auch nicht daran dass apple so etwas bringt

  3. Das wäre ein Traum!!!!

  4. Sofort dafür, lieber noch mehr Zoll.