Home » Apple » Apple patentiert Saphirglas-Display und andere Einsatzmöglichkeiten

Apple patentiert Saphirglas-Display und andere Einsatzmöglichkeiten

Apple wurde heute ein Patent zugesprochen, das den Grundstein für eine völlig neue Displaytechnik legen könnte: Saphirgasdisplays. Nachdem Apple letztes Jahr einen Deal mit einem Saphirglasfabrikanten geschlossen hat, wird nun deutlich, wie Apple das Material in Zukunft nutzen könnte – außer im Homebutton des iPhones.

Apple patentiert viele Möglichkeiten

In dem Patent mit dem Titel “Attachment techniques” beschreibt Apple verschiedene Methoden, wie man das Saphirglas mit elektronischen Geräten verbinden kann. Darunter sind auch Methoden, mit denen man die Linse der im iPhone implementierten Kamera oder auch das ganze Display mit Saphirglas abdecken kann.

Bisher hat Apple Cornings Gorilla Glas genutzt, um das Display des iPhones zu schützen. Corning wurde durch das iPhone zu dem Referenzhersteller für wirksamen, harten und kratzresistenten Displayschutz. Jedoch hat Apple im letzten Jahr einen 578 Millionen Dollar Deal mit dem Saphirglas-Hersteller GT Advanced Technologies– abgeschlossen. Im Zuge dessen wurde ein ganzes Saphirglas-Werk in Arizona gebaut.

Saphirglas ist besser als Gorilla Glas

Saphirglas hat Corinnas Gorillaglas einiges voraus. Es ist härter, kratzresistenter und bruchsicherer als die Konkurrenz. Zwar ist es gleichzeitig etwas schwerer, aber Apple könnte dünnere Scheiben verwenden, um das auszugleichen.

Saphirglas ist heute schon im iPhone vertreten. So ist beispielsweise die Linse der Kamera und der Homebutton aus dem ultraharten Glas. Das Patent beschränkt sich jedoch nicht nur auf das iPhone, sondern führt aus, dass die Technologie für alle möglichen Geräte eingesetzt werden könnte. Nach kurzem Nachdenken muss man da einfach auf die iWatch kommen, vor allem deswegen, weil Saphirglas bei Uhrenherstellern bereits sehr beliebt ist.

Apple führt hier also nichts konkretes aus, sondern legt eher den Grundstein dazu, nachhaltig zu Saphirglas zu wechseln. Eine unmittelbare Umsetzung scheint unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich scheint es aber, dass Apple dieses Patent nicht einsetzen wird.

via Apple Insider

Apple patentiert Saphirglas-Display und andere Einsatzmöglichkeiten
4.07 (81.43%) 14 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


5 Kommentare

  1. Saphirglasdisplays in Smartphones sind keine Neuheit, Vertu verwendet schon seit Jahren Saphirglas als Material für die Displays Ihrer Handys.
    Einen Einsatz im Iphone würde ich allerdings außerordentlich begrüßen!

  2. Fänd ich ebenfalls super und ich denke es wird auch bald genutzt werden :)

  3. Die Panzerglasvariante der Gerüchteküche gefiel mir besser. Aber besser Saphirglas als Gorilla

  4. Ist das wirklich patentwürdig ?

  5. Ja! Ist es!!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*