Home » iPhone & iPod » TSMC soll den A8 Prozessor für die nächste iPhone-Generation produzieren

TSMC soll den A8 Prozessor für die nächste iPhone-Generation produzieren

Nachdem die Gerüchte rund um eine Zusammenarbeit zwischen Apple und dem Unternehmen Taiwan Semiconductor Manufactoring Co. TSMC bereits seit einigen Jahren kursieren, soll nun eine Kooperation beschlossen worden sein. Im Detail dreht es sich dabei um die Fertigung der nächsten Chip-Generation Apple A8 für die kommenden iOS-Geräte iPhone, iPad und iPod touch, die in der zweiten Jahreshälfte 2014 zu erwarten sind.

Apple A7

Die neuesten Behauptungen rund um eine Kooperation von Apple und TSMC wurden von der Commercial Times aus Taiwan veröffentlicht. Demzufolge habe TSMC das größte Auftragsvolumen zur Fertigung vom A8 Prozessor erhalten. Dem Rivalen Samsung möchte Apple somit Kontingente abnehmen. Ob an dieser Meldung wirklich etwas dran ist, können wir nicht sagen. Wie immer ist es beim Thema TSMC nicht sicher, ob es wirklich zu einer Zusammenarbeit mit Apple kommen wird, da diese Spekulationen bereits seit Langem im Umlauf und noch keine detaillierten Kooperationen beschlossen wurden. Bisher war vor allem der Konkurrent Samsung für die Zulieferung der Prozessoren für Apples mobile iOS-Geräte zuständig. Selbst der neueste 64-Bit-Prozessor, der im iPhone 5s, dem iPad Air sowie im iPad mini Retina zum Einsatz kommt, stammt aus Fabriken vom südkoreanischen Konzern Samsung.

20-Nanometer-Verfahren soll beim A8 Chip zum Einsatz kommen

Zuletzt wurde in Asien noch berichtet, dass TSMC eine Fabrik baut, in der in Zukunft Chips nach dem 20-Nanometer-Verfahren produziert werden sollen. Angeblich handelt es sich dabei um den A8 Chip von Apple. Die Serienproduktion soll im zweiten Quartal 2014 in Angriff genommen werden.

Die Gründe für die angenommenen Kooperationen mit TSMC liegen auf der Hand. Apple möchte sich laut dem Bericht von seiner aktuellen Abhängigkeit von Samsung lösen und lieber mit einem dritten Lieferanten zusammenarbeiten als mit einem direkten Konkurrenten in den Märkten der Smartphones und Tablet-Computer. (via)

TSMC soll den A8 Prozessor für die nächste iPhone-Generation produzieren
3.67 (73.33%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


8 Kommentare

  1. Ich kann Apples Position sich von apple lösen zu wollen gut verstehen immerhin ist das ja der eindeutig größte Konkurrent von apple.

  2. Ich kann Apples Position sich von Samsung lösen zu wollen gut verstehen. Immerhin ist das ja der eindeutig größte Konkurrent von apple.

  3. Was ist das 20-Nanometer-Verfahren?

  4. @Wasist

    GidF

  5. Tolle Antwort. Nicht jeder ist ein Technik-Freak und von solchen Meldungen kann man erwarten, dass diese für Normalsterbliche verständlich geschrieben werden und wenigstens ein paar Erläuterungen zu nicht allgemein gängigen Begriffen erfolgen.
    Aber weder du Klaus als Klugscheißer noch der Autor selbst wissen offenbar, was das überhaupt ist, worüber berichtet wird. Danke und tschüß. Scheiß-Blog!

  6. Zitat Wasist :

    Tolle Antwort. Nicht jeder ist ein Technik-Freak und von solchen Meldungen kann man erwarten, dass diese für Normalsterbliche verständlich geschrieben werden und wenigstens ein paar Erläuterungen zu nicht allgemein gängigen Begriffen erfolgen.
    Aber weder du Klaus als Klugscheißer noch der Autor selbst wissen offenbar, was das überhaupt ist, worüber berichtet wird. Danke und tschüß. Scheiß-Blog!

    Sorry aber sowas dummes..Wenn es einen genauer Interessiert kann mans einfach mal schnell googeln..

  7. Was ist das bitte für ein Hurensohn-Blog? Da stellt einer ne einfache Frage und da antworten zwei Hurensöhne mit so einer Scheiße. Was für eine abgefuckte scheiß-Gesellschaft, wo jeder arrogante Hurensohn sich hier als cool darstellt und anstelle mal kurz zu erklären, was das 20nm-Verfahren ist, irgendeinen einen dummen Spruch loslässt. Schiebt euch doch GidF in euren Arsch!!

    Peace and out

  8. Zitat Nick :

    Was ist das bitte für ein Hurensohn-Blog? Da stellt einer ne einfache Frage und da antworten zwei Hurensöhne mit so einer Scheiße. Was für eine abgefuckte scheiß-Gesellschaft, wo jeder arrogante Hurensohn sich hier als cool darstellt und anstelle mal kurz zu erklären, was das 20nm-Verfahren ist, irgendeinen einen dummen Spruch loslässt. Schiebt euch doch GidF in euren Arsch!!

    Peace and out

    Der größte spaßt hier bist wohl du wenn du jemanden total sinnlos als Hurensohn beleidigst….
    Vollidiot..

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*