Home » Apple » iPhone 5c und iPad mini-Hersteller Pegatron verzeichnet Gewinnsteigerung

iPhone 5c und iPad mini-Hersteller Pegatron verzeichnet Gewinnsteigerung

Apples wichtigster Partner im Bereich der Fertigung der iOS-Geräte iPhone 5c und iPad mini hat nun die Ergebnisse für das erste Quartal 2014 bekannt gegeben. Pegatron verzeichnet demzufolge eine Gewinnsteigerung in Höhe von 22 Prozent, die vor allem mit dem maximierten Auftragsvolumen von Apple und der Nachfrage der Verbraucher nach den beiden besagten iOS-Geräten zusammenhängt.

Pegatron Logo

Am gestrigen Montag veröffentlichte Pegatron auf einer Investorenkonferenz die Zahlen für das zurückliegende Quartal. Hierbei kann sich der taiwanische Konzern über eine massive Steigerung vom Ertrag freuen, der aufgrund der Popularität mobiler elektronischer Geräte zu begründen ist. Pegatron erwähnte zwar die beiden Apple-Produkte iPhone 5c und iPad mini nicht explizit. Allerdings zählen diese beiden technischen Geräte zu den Geräten aus der Produktion von Pegatron, die sich besonders gut verkaufen. Die Analysten von KGI Securities rechnen zum Beispiel damit, dass der Gewinn aus dem besagten Zeitraum zu 40 Prozent aus der Herstellung von Produkten für Apple resultiert.

Pegatron wird eine wichtige Rolle als Apples Fertigungspartner einnehmen

Seit vielen Jahren zählt Foxconn zu den engsten Fertigungspartnern von Apple. Allerdings konnte sich Pegatron ebenso beim kalifornischen IT-Konzern als Auftragshersteller etablieren und übernimmt seit Sommer 2013 die Fertigung vom iPhone 5c und dem iPad mini. Zuvor baute Pegatron bereits einige ältere iPhones für Apple. Neben Smartphones und Tablet-Computern bietet das Unternehmen aber ebenso die Herstellung von Spielkonsolen an. Laut aktuellen Gerüchten wird Pegatron in Zukunft eine wichtigere Rolle bei der Verteilung vom Auftragsvolumen der Fertigungspartner von Apple einnehmen. Gerüchten zufolge ist es ebenso nicht unwahrscheinlich, dass Pegatron das nächste iPhone 6 in Serie produzieren wird. Höchstwahrscheinlich wird aber auch Foxconn eine Marge produzieren, damit Apple sicherstellen kann, dass die erste Nachfrage der Verbraucher zum Marktstart optimal bedient werden kann.

iPhone 5c und iPad mini-Hersteller Pegatron verzeichnet Gewinnsteigerung
4 (80%) 5 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.