Home » iPhone & iPod » iPhone 6: A8-Chip mit nur 1 GB RAM?
iphone6-rueck-1

iPhone 6: A8-Chip mit nur 1 GB RAM?

Das iPhone 6 rückt näher und da stellt sich natürlich auch die Frage nach den technischen Details. In den letzten Jahren wurde der Arbeitsspeicher in iOS-Geräten zunehmend zur Achillesferse der Geräte und offenbar wird sich das auch dieses Jahr nicht ändern.

Zumindest was das iPhone 6 mit 4,7-Zoll-Display angeht stehen die Chancen auf ein Speicher-Upgrade wohl eher schlecht. Das aus dem Fertigungsprozess entwendete Logic Board, mit dem Volk & Feld ein funktionierendes iPhone 6 gebaut hat, offenbart den Apple A8 Chip zusammen mit der Teilenummer.

a8chip

Demnach soll der A8-Chip Arbeitsspeicher von Hynix enthalten und zwar LPDDR3 RAM. Bei Hynix sind die Bezeichnungen, die auf derartigen Chips zu finden sein sollten, bekannt. Demnach würde eine „8“ für 8 Gbit stehen, also 1 GB. Dies ist bereits seit dem iPhone 5 der Fall. Ein Upgrade auf 2 GB würde bedeuten, dass statt der „8“ ein „B“ an gleicher Stelle zu finden ist, aber die Kollegen und Leser von Mac Rumors würden eher eine „8“ vermuten, auch wenn die Zeichenfolge nur schwer zu entziffern ist.

Interessant wäre indes, wie es beim iPhone mit 5,5 Zoll und vor allem beim iPad Air 2 mit dem Speicher aussieht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.