Home » App Store & Applikationen » Instagram veröffentlicht App für Foto-Collagen

Instagram veröffentlicht App für Foto-Collagen

Das soziale Foto-Netzwerk Instagram erfreut sich immer größerer Beliebtheit, nicht zuletzt deswegen wurde es vor drei Jahren von Facebook aufgekauft. Seitdem wird das Angebot kontinuierlich weiterentwickelt, die heutige Veröffentlichung der Collagen-App „Layout“ zeigt erneut die Ambitionen des Dienstes.

Layout

 

Instagram wächst immer weiter, im September 2013 verzeichnete der Dienst über 150 Millionen aktive Nutzer und zählte im vergangenen August über 20 Millionen neue Bilder pro Tag. Heute veröffentlicht das soziale Netzwerk seine dritte iOS-App, die sich zu der normalen Instagram-App und Hyperlapse, einer App für Zeitraffer-Aufnahmen gesellt. Die neue App nennt sich „Layout“ und bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, um mehrere Bilder zu einer Collage zu verbinden und diese zu teilen.

Zur Auswahl der Fotos für die Collagen bietet Layout zwei Optionen: Entweder können Bilder aus der Fotobibliothek importiert oder direkt in der App aufgenommen werden. Importiert man Bilder, werden diese noch während der Auswahl am oberen Bildschirmrand zu einer Collage zusammengebaut, bereits während des Auswahlprozesses kann dann mit verschiedenen Layouts experimentiert werden. Spannend kann auch der sogenannte Photo Booth-Modus sein, der bis zu vier Bilder aufnimmt und diese dann direkt in Collagen mit verschiedenen Gittern aufbereitet. Nachdem die Bilder für die Collage ausgewählt oder aufgenommen sind, kann die fertige Collage vor dem Export noch bearbeitet werden. Hat man sich für ein Grundlayout entschieden, kann man die einzelnen Abschnitte der Collage noch vergrößern oder verkleinern und die einzelnen Bilder horizontal und vertikal spiegeln. Nachdem alle Bearbeitungen an dem Foto vorgenommen sind, kann man dieses in der eigenen Fotosammlung speichern und danach noch aus Layout heraus an Instagram, Facebook oder über iOS 8-Erweiterungen direkt an alle anderen Apps weitergeben.

Layout von Instagram ist ab sofort im App Store verfügbar, die App ist nur knapp 5MB groß und erfordert iOS 7 oder höher, aktuell liegt sie nur in einer iPhone-Version vor, auch eine Android-Version ist aktuell noch nicht verfügbar.

Instagram veröffentlicht App für Foto-Collagen
3.77 (75.38%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*