Home » Software » iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan: Öffentliche Beta gestartet

iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan: Öffentliche Beta gestartet

Gestern noch kamen die dritten Beta-Versionen von iOS 9, OS X 10.11 El Capitan und watchOS 2, da folgen heute wie angekündigt die öffentlichen Betas zumindest für iOS 9 und OS X El Capitan. Wie immer gilt: Es handelt sich um Vorabversionen, die bekannte Fehler beinhalten können – man sollte sein produktiv eingesetztes Gerät nicht unbedingt aktualisieren (auch wenn die Verlockung groß ist).

Als hätte man es geahnt, hat soeben die öffentlichen Beta-Versionen von OS X 10.11 El Capitan und iOS 9 veröffentlicht. Im Gegensatz zu den Entwickler-Versionen kann die öffentliche Beta von jedem getestet werden, der daran Interesse hat. Dafür muss man sich beim (derzeit überlasteten) Apple Beta Program anmelden.

Die angebotenen Versionen dürften über weite Strecken identisch sein mit der Entwickler-Beta 3 von OS X El Capitan und iOS 9, schließlich wurden sie erst gestern veröffentlicht. Der Beta-Test kennt ansonsten keine besonderen Einschränkungen. Jeder, der die neuen Versionen schon vorher testen will, kann dies tun – allerdings ist es im Rahmen des Möglichen, dass Programme und Apps oder sogar Funktionen der Betriebssysteme nicht korrekt funktionieren. Deshalb wird dringend davon abgeraten, produktiv genutzte Geräte zu aktualisieren.

In jedem Fall ist es ratsam, auf dem Mac ein Time-Machine-Backup anzufertigen. Prinzipiell funktioniert ein Upgrade von 10.10 Yosemite (von älteren Versionen sollte nicht aktualisiert werden laut Release-Notes). Aber die Installation auf eine zweite Partition ist der sicherere Weg. Bei iOS ist es ebenfalls möglich, wieder auf iOS 8.4 zu gehen mit dem Umweg über iTunes. Backups (in iCloud oder iTunes), die mit iOS 9 angefertigt wurden, können in iOS 8 aber nicht wieder eingespielt werden – falls man also zu lange testet, ist man aufgrund des drohenden Datenverlusts in der Beta „gefangen“.

iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan: Öffentliche Beta gestartet
4.5 (90%) 4 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.