Home » Apple » YouTube wird für ältere AppleTV- und iOS-Geräte abgeschaltet

YouTube wird für ältere AppleTV- und iOS-Geräte abgeschaltet

Wer Besitzer eines älteren Apple TV ist oder ein iPhone, iPad oder iPod touch hat, das nicht auf iOS 7 oder neuer aktualisiert werden kann, guckt bei YouTube künftig in die Röhre. Denn Google hat etwas an der Technik verändert, inkompatible Änderungen verursacht und folglich die Wiedergabe verhindert.

Google hat in einem Support-Dokument angekündigt, dass die YouTube Data API verändert wurde und damit viele Geräte, die 2012 oder früher hergestellt wurden, folglich von YouTube-Videos ausgeschlossen werden. Das betrifft auch, aber nicht nur, Apple-Geräte, die vormals in der Lage waren, YouTube-Videos abzuspielen. Wer es mit einer alten Version dennoch versucht, bekommt fortan nur ein Video präsentiert, das auf diesen Umstand hinweist:

Konkret betroffen sind Anwender, die ein Apple TV der zweiten Generation besitzen. Hier ist der YouTube-Channel in der Firmware vorhanden, die aber nicht mehr aktualisiert wird. Außerdem betroffen sind Nutzer, die ein iOS-Gerät verwenden, das nicht auf iOS 7 oder neuer aktualisiert werden kann (iPad 1. Generation, iPhone 3GS oder älter, iPod touch 4. Generation oder älter), denn die YouTube-App benötigt mindestens iOS 7. Wer ein noch mit Updates versorgtes Gerät hat, soll laut Google die Firmware aktualisieren (Apple TV) oder das Update aufspielen und die YouTube-App installieren (iOS), um weiterhin Filme schauen zu können.

Momentan ist das obige Video nur als Hinweis gedacht, aber Anfang Mai wird man auf den entsprechenden Geräten nur noch jenes Video sehen, bis dann Ende Mai serverseitig ein Fehlercode gesendet wird und folglich gar nichts mehr wiedergegeben wird. Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es aber zumindest für iOS-Geräte, die nicht auf iOS 7 aktualisiert werden können: Die mobile YouTube-Seite kann im Safari weiterhin aufgerufen werden und Videos sollten wie gewohnt funktionieren.

YouTube wird für ältere AppleTV- und iOS-Geräte abgeschaltet
3.89 (77.78%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.