Home » App Store & Applikationen » App Store: Neue Richtlinien für Apple Watch und HealthKit

App Store: Neue Richtlinien für Apple Watch und HealthKit

Apple hat fast eine Woche nach Markteinführung der Apple Watch die Richtlinien für Entwickler im App Store angepasst. Ab jetzt sind Apps, deren Sinn es ist, die Zeit anzuzeigen, nicht mehr erlaubt und werden mit Verweis auf die neue Regel abgelehnt. Außerdem gab es eine kleine Änderung bezüglich HealthKit.

Seit dem ersten Tag hat Apple Apps für den App Store abgelehnt, deren Funktion es ist, die Zeit anzuzeigen. Jetzt gibt es dafür auch einen Punkt in den App Store Richtlinien, nämlich den Punkt 10.7, der unter die Bestimmungen für die Benutzeroberfläche eingeordnet ist. Dieser besagt, dass Apps, deren „Hauptfunktion“ die Anzeige der Uhrzeit ist, abgelehnt werden.

Das wird anscheinend relativ großzügig ausgelegt, denn nicht nur Apps, die die Uhrzeit anzeigen, sondern auch solche, die ein ähnliches User Interface besitzen, werden nicht akzeptiert, wie Mac Rumors berichtet, die mit einem betroffenen Entwickler gesprochen haben. Dieser teilte mit, dass seine App ebenfalls abgelehnt wurde, obwohl ihre Aufgabe nicht war, die Uhrzeit anzuzeigen, sondern den Sonnenstand. Apple erklärte dem Entwickler dazu, das es konkret um Apps geht, die zumindest entfernt mit einer Uhr vergleichbar sind und dass schon einige Apps deshalb abgelehnt wurden.

Man darf aber hoffen, dass Apple an dieser Stelle in Zukunft vielleicht etwas lockerer wird. In der Vergangenheit zeigte sich, dass Apple die Regeln zunächst etwas strenger auslegt, um sie später ggf. wieder zu lockern. Ein Beispiel ist die Widget-App für die Benachrichtigungszentrale Launcher.

Die zweite Änderung der Richtlinien betrifft HealthKit und wurde in Punkt 27.10 festgehalten. Hier heißt es, dass Apps, die Forschung an Menschen betreiben, eine Erlaubnis von einer Ethik-Kommission haben müssen, die auf Anfrage vorzuzeigen ist.

App Store: Neue Richtlinien für Apple Watch und HealthKit
4.06 (81.25%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*