Home » App Store & Applikationen » votingLAB: Feedback-Social Network, Alternative zu Yelp und Foursquare

votingLAB: Feedback-Social Network, Alternative zu Yelp und Foursquare

votinglabWer oft in Restaurants isst und seinem Ärger Luft machen (oder seine Begeisterung teilen) möchte, kennt sicherlich Dienste wie Yelp oder Foursquare (bzw. Swarm). Mit votingLAB versucht sich ein Start-Up in diesem Metier zu etablieren und funktioniert dabei einfacher als seine Mitbewerber.

Soziale Netzwerke gibt es so einige, in denen man teilt, was man derzeit gerade macht. Das bekannteste ist sicherlich Facebook, doch gibt es auch spezialisierte Vertreter, die sich bestimmte Interessen beschränken und darauf optimiert sind. Beispielsweise ist Yelp ein Partner von Apple bei der Suche nach Restaurants mit Siri und in Apple Maps – wie gut ein Lokal ist, wird dabei von den Nutzern bestimmt.

votinglab1

Einen ähnlichen Zweck verfolgt das Start-Up votingLAB, möchte aber im Gegensatz zu anderen Gaststätten-Social-Networks dem Anwender keine unnötigen Steine bei der Bewertung in den Weg legen. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit, auf einen Blick die für einen selbst wichtigen Kriterien in Augenschein zu nehmen. Außerdem geht die Bewertung, wenn man tatsächlich vor Ort ist viel schneller. Somit können Nutzer von votingLAB potenziell auf mehr Feedback zurückgreifen, während die Qualität nicht auf der Strecke bleibt.

votinglab2

Auf der anderen Seite ist votingLAB auch breiter gefächert als vergleichbare Netzwerke, die sich vor allem auf Gaststätten konzentrieren. Momentan werden 17 Kategorien für Geschäfte aller Art erfasst, die neben Restaurants auch Shops, Galerien, Ärzte und öffentliche Verkehrsmittel umfassen. Wer noch nicht weiß, wohin er gehen soll, kann sich in einem Top-50-Ranking „beraten“ lassen oder über „Entdecken“ neue Establishments finden. Falls ein Geschäft noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, gibt es die Möglichkeit, es nachzutragen.

votinglab3

Die soziale Komponente an votingLAB besteht darin, dass man seine Freunde mit einladen kann und dann die Bewertungen der Freunde mit in die eigene Betrachtung einfließen lassen kann. Schließlich kann man die Meinung eines Freundes einordnen, weil man weiß, ob dieser vielleicht andere Prioritäten setzt.

votinglab4

votingLAB ist gratis über den App Store und im Google Play Store zu haben. Im Falle der iOS-Version ist der Download 5,5 MB groß und beinhaltet sowohl eine grafische Oberfläche für alle unterstützten iPhones als auch für das iPad. Softwareseitig benötigt euer iOS-Gerät mindestens iOS 6.0 – mit anderen Worten könnt ihr votingLAB mit einem iPhone 3GS (oder neuer) oder einem iPad 2 (oder neuer) nutzen.

votingLAB: Feedback-Social Network, Alternative zu Yelp und Foursquare
3.9 (78.1%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*