Home » Apple » Apple Pay: Geringe Kundennachfrage Hauptgrund für Nichtakzeptanz

Apple Pay: Geringe Kundennachfrage Hauptgrund für Nichtakzeptanz

Nach dem Willen von Apple sollte 2015 das Jahr von Apple Pay werden, aber wie ein Bericht feststellte, sind doch viele Händler eher skeptisch gegenüber dem kontaktlosen Bezahlen auf Apple-Technologie. Der Hauptgrund dafür soll sein, dass Kunden das Feature überhaupt nicht vermissen und deshalb keine Notwendigkeit der Unterstützung bestehe.

Die Nachrichtenagentur Reuters hat sich mit dem Thema Apple Pay befasst, genauer gesagt mit dessen Akzeptanz in den USA, wo Apple Pay zurzeit exklusiv nutzbar ist, und dabei auch Händler zu Wort kommen lassen. So habe man die Top 100 Händler der National Retail Federation um eine Stellungnahme gebeten und dabei herausgefunden, dass Apple die Situation zu Apple Pay zu euphorisch nach außen kommuniziere.

98 der 100 befragten Händler wollten sich mit Reuters über das Thema unterhalten. Weniger als 25% von ihnen unterstützen bereits Apple Pay als Zahlungsmittel. Fast zwei Drittel gaben an, Apple Pay 2015 auch nicht einführen zu wollen. Immerhin vier der befragten bekundeten ihr Interesse, an Apple Pay noch in diesem Jahr teilnehmen zu wollen. Apple soll bei der Werbung um neue Partner mit harten Bandagen kämpfen, heißt es. Die meisten der Händler, die nicht an Apple Pay teilnehmen, gaben an, dass die Kundennachfrage dafür zu gering sei.

Der zweite wichtige Grund ist, dass man als Händler „zu wenig“ Daten über den Kunden erhalte und deshalb schlecht dem Kunden per Werbung neue Produkte oder Dienstleistungen präsentieren könne. Immerhin gibt es auch positive Stimmen zu Apple Pay, so berichtet beispielsweise ein Sprecher von Whole Foods davon, dass Kunden Apple Pay toll finden, weil es so einfach, schnell und sicher ist.

Apple hat es sich nicht nehmen lassen, gegenüber iMore den Bericht zu kommentieren. Viel gesagt wird allerdings nicht – es wird lediglich wiederholt, was bei Bekanntgaben der Quartalszahlen auch schon erwähnt wurde. Kunden mögen Apple Pay und etwa die Hälfte der Top 100 US-Geschäfte sollen 2015 Apple Pay unterstützen.

Apple Pay: Geringe Kundennachfrage Hauptgrund für Nichtakzeptanz
4.19 (83.81%) 21 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*