Home » Apple Watch » Mac OS 7.5.5 auf Apple Watch installiert

Mac OS 7.5.5 auf Apple Watch installiert

Wer braucht schon watchOS, wenn er Mac OS auf seiner Apple Watch haben kann? Die Antwort: Derjenige, der weiß, dass es sich dabei um einen Emulator handelt. Machbar ist es jedenfalls, allerdings stehen die Chancen eher schlecht, dass man Mini vMac jemals im App Store bekommen wird.

Der Entwickler Nick Lee hat den Emulator Mini vMac auf die Apple Watch als native App portiert. Damit ist die Apple-Smartwatch in der Lage, Mac OS 7.5.5 auszuführen, sogar mit einer relativ akzeptablen Leistung. Man könnte nun sagen, es sei auch kein Wunder, schließlich wurde Mac OS 7 erstmals 1991 auf den Markt gebracht. Mac OS 7.5.5 kam 1996 raus. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Mini vMac einen ganzen Computer inkl. Prozessor emuliert, da die 68K-/PowerPC-Plattform von Motorola/Motorola und IBM nicht mit ARM in iOS- und watchOS-Geräten kompatibel ist.

Das Video zeigt, wie Mini vMac gestartet wird und anschließend Mac OS 7.5.5 hochfährt. Technologiebedingt ist das Bild auf der Apple Watch ziemlich klein, weil der Bildschirm klein ist, aber man sieht, dass es geht. Damit es läuft, wird watchOS 2 benötigt, das auf der WWDC vor zwei Wochen angekündigt wurde, da es sich bei Mini vMac für die Apple Watch um eine native App handelt, die auch ohne die Hilfe des iPhones ausgeführt werden kann.

Es ist aber in Anbetracht dessen, wie Apple Emulatoren in der Vergangenheit gehandhabt hat, nicht davon auszugehen, dass der Port für die Apple Watch im App Store erscheinen wird. Schließlich wäre es damit möglich, beliebigen Code auszuführen, was für Apple schon bei anderen Emulatoren ein Ausschlusskriterium war. Aber es besteht zumindest die Hoffnung, dass Selbstkompilierer die Software einsetzen können werden.

Mac OS 7.5.5 auf Apple Watch installiert
4.12 (82.35%) 17 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*