Home » iPhone & iPod » Bericht: iPhone ohne Home-Button wird kommen, aber nicht vor 2017

Bericht: iPhone ohne Home-Button wird kommen, aber nicht vor 2017

Gestern war es noch ein Gerücht aus Taiwan, nun haben sich Quellen zu Wort gemeldet: Apple soll in der Tat an einem iPhone arbeiten, das ohne Home-Button auskommt. Dessen Entwicklung wird aber noch eine Weile dauern, vor 2017 sei nicht damit zu rechnen.

Bei Apple Insider hat sich eine Quelle gemeldet, die aus verständlichen Gründen nicht näher genannt werden will. Sie behauptet, das iPhone ohne Home-Button ist in der Tat in Entwicklung. Laut Apple Insider hat die Quelle schon des Öfteren korrekte Informationen über kommende iPhones offenbart. Aufgrund von diversen technischen Herausforderungen sei mit der Marktreife eines solchen iPhones vor 2017 nicht zu rechnen.

Eine Schlüsselfunktion des momentanen Home-Buttons ist TouchID, eine Funktion, die Apple in jedem Fall beibehalten wolle. Deshalb müsse eine Alternative dafür entwickelt werden, wenn der Home-Button zugunsten von mehr Bildschirmfläche wegfällt. Dafür soll Apple an einer Technologie feilen, die Fingerabdrücke überall auf dem Bildschirm auslesen können soll, wofür es auch schon einige Patente gibt.

Indes ist noch unbekannt, wie Apple Funktionen ersetzen will, die der Home-Button gegenwärtig einnimmt, etwa den Aufruf des Multitasking-Menüs oder die Rückkehr auf den Home-Bildschirm. Wenn die freigewordene Fläche für Bildschirminhalte genutzt wird, scheidet die Android-Variante aus, wo der untere Teil des Bildschirms für die üblichen drei Buttons frei bleibt. Möglicherweise könnte aber ForceTouch etwas mit der Lösung zu tun haben. Andererseits gibt es auf dem iPad schon seit geraumer Zeit Gesten, die mit vier oder fünf Fingern aktiviert werden und genau solche Aktionen ausführen. Damit könnte Apple aber die leichte Bedienbarkeit des iPhones einbüßen, denn auf einem kleinen Bildschirm sind die Gesten schwerer zu

Bericht: iPhone ohne Home-Button wird kommen, aber nicht vor 2017
4 (80%) 23 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*