Home » Software » Google Chrome bekommt flaches Design – so könnt ihr es schon jetzt nutzen

Google Chrome bekommt flaches Design – so könnt ihr es schon jetzt nutzen

Besser spät als nie: Google hat sich dazu entschieden, seinem Browser Google Chrome ein flaches Design zu spendieren. Das aber eher nicht weil das seit OS X 10.10 Yosemite ohnehin schon längst überfällig gewesen wäre, sondern weil Google seine Apps nun mit dem Material Design ausstattet. Ihr könnt es aber schon heute nutzen.

Beta oder keine Beta?

Wer Google Chrome in seiner instabilen, aber trotzdem fast nutzbaren Beta-Version verwendet, bekommt seit einigen Tagen ein “flaches” Design präsentiert – denn Google hat sich für eine der nächsten Versionen entschieden, die neue Designsprache auch auf seinen Browser anzuwenden. Wer stattdessen die instabile Canary-Version verwendet, für den ist das schon ein alter Hut. In der aktuell stabilen Version von Google Chrome (51.0.2704.84) ist das neue Design auch schon enthalten, jedoch versteckt.

Google Chrome mit Material-Design (oben) und klassischem Design (unten)

Google Chrome mit Material-Design (oben) und klassischem Design (unten)

Flaches Design

Wer schon jetzt mit der stabilen Version von Google Chrome das flache Design nutzen möchte, muss dafür nur eine kleine Änderung im Browser durchführen. Dazu muss in der Adresszeile “chrome://flags” aufgerufen werden. Im oberen Drittel der Liste mit möglichen Optionen befindet sich dann “Material Design in der oberen Leiste des Chrome-Browsers”. Dort kann man “Standardeinstellung”, “Non-Material”, “Material” und “Material Hybrid” auswählen. Die Standardeinstellung bezeichnet, was im Browser vorgegeben ist. Non-Material ist die klassische Darstellung. Material und Material Hybrid scheinen sich optisch nicht zu unterscheiden und bezeichnen das flache UI. Nach der Änderung müsst ihr Chrome neu starten, danach die Änderungen automatisch durchgeführt.

Google Chrome: Versteckte Einstellung - Material Design

Google Chrome: Versteckte Einstellung – Material Design

Google Chrome bekommt flaches Design – so könnt ihr es schon jetzt nutzen
4.2 (84%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*