Home » Software » Siri verbessert – jetzt auf einem Niveau mit Alexa etc.?

Siri verbessert – jetzt auf einem Niveau mit Alexa etc.?

Sprachassistenten werden immer wichtiger, nicht zuletzt wegen Smart-Speakern wie Amazon's Echo oder dem Google Home. Für die Bedienung dieser Geräte ist die Qualität des Sprachassistenten ausschlaggebend, welche im Fall von Siri oftmals kritisiert wurde. Dies könnte sich nun geändert haben, denn einer Studie zufolge konnte Apple's Sprachassistent zuletzt deutlich mehr Fragen der Testpersonen zufriedenstellend beantworten.

So fand Loop Venturas in eben dieser Studie heraus, dass Siri von 800 Testfragen mittlerweile 78,5% richtig beantwortet. Zum Vergleich: Noch im April diesen Jahres waren es gerade mal 66,1%. Damit liegt jetzt einzig und allein der Google Assistant noch vor Siri. Alexa und Cortana sind mit rund 61 bzw. 52 Prozentpunkten weit hinter Siri zurück.

Verständnis deutlich verbessert

Vor allem die Worte, die der Nutzer sagt, richtig zu verstehen gelingt Siri nun außerordentlich gut. In 99% der Fällen erkennt Siri das Gesagte jetzt. Auch hier liegt Apple's Sprachassistent noch hinter dem Google Assistant, allerdings vor Alexa und Cortana. Wirkliche Probleme dürften also in Zukunft allenfalls bei der teilweise nicht zufriedenstellenden Beantwortung der Fragen auftauchen.

Siri nun bereit für Smart Home?

Die Testfragen, die Loop Ventures für diese Studie gestellt hat, stammen aus den verschiedensten Bereichen. Einige beziehen sich jedoch auch auf Smart Home Features. Besonders in diesem Bereich hat sich Siri deutlich verbessert. Schon seit der Ankündigung des HomePod zweifelten viele an der Benutzerfreundlichkeit, da Siri es zu diesem Zeitpunkt vielen Kritikern zufolge noch nicht mit den Sprachassistenten der Konkurrenz aufnehmen konnte. Dies hat sich allem Anschein nach mittlerweile geändert. Apple scheint besonders in Hinblick auf den HomePod noch einmal viel an Siri gearbeitet zu haben – und zumindest dieser Studie nach hat sich die Arbeit durchaus gelohnt.

Siri verbessert – jetzt auf einem Niveau mit Alexa etc.?
3.91 (78.18%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*