Home » Apple » Apple plant wohl Gewinnsteigerung durch Senkung der Produktionskosten

Apple plant wohl Gewinnsteigerung durch Senkung der Produktionskosten

In den asiatischen Fabriken, in denen Apple produzieren lässt, werden die Arbeiter mit minimalen Verdiensten abgespeist. Das ist schon länger klar und absolut kein Geheimnis. Wie nahezu jeder Technikkonzern versucht auch Apple damit die Spanne zwischen Herstellungskosten und Verkaufspreis möglichst groß zu halten um damit den Gewinn pro verkaufter Einheit zu maximieren. Allem Anschein nach möchte Apple aber nun die Preise für die Produktion noch weiter drücken. 

Apple galt und gilt nach wie vor als Premiummarke. Mit einem hohen Preisniveau verschreckt man viele potenzielle Kunden, doch daran möchte Apple arbeiten. Nachdem es mittlerweile etwas günstigere Modelle von iPad oder Mac gibt will Apple wohl die Produktionskosten senken um die Gewinnmarge nach wie vor hoch zu halten. Dass durch das Wechseln der Produktionsstätten ein Abfall der Verarbeitungsqualität die Konsequenz ist halten wir jedoch für unwahrscheinlich. Es dürfte ausgeschlossen sein, dass Apple durch diesen Schritt das Markenimage ein Stück weit aufs Spiel setzt um kleine Einsparungen zu erzielen.

Wie Apple die Kosten senken will

Die Kosten sollen wohl vor allem durch einen Wechsel hin zu Produzenten an anderen Standorten sinken. Die momentan in Taiwan gefertigten Teile will man allem Anschein nach zukünftig vermehrt in China herstellen lassen. Denn in Taiwan sind die Arbeitsschutzmaßnahmen und die daraus resultierenden Kosten mutmaßlich höher als in China. Auch wenn sich dort die Arbeitsbedingungen in den letzten Jahren gebessert zu haben scheinen stuft man den Wechsel bei Apple wohl dennoch als rentabel ein. Große und bekannte Produzenten wie Foxconn scheinen jedoch nicht betroffen zu sein, da deren Standorte bereits hauptsächlich in China lokalisiert sind.

Apple plant wohl Gewinnsteigerung durch Senkung der Produktionskosten
4.06 (81.11%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*