Home » Apple » Apple Watch Series 1 weiterhin am beliebsten – aber warum?

Apple Watch Series 1 weiterhin am beliebsten – aber warum?

Die Vorstellung der Apple Watch Series 1 ist nun schon einige Zeit her. Mittlerweile gibt es bereits die Nachfolgemodelle Series 2 und Series 3, und auch die 4. Generation lässt allem Anschein nach nicht mehr lange auf auf sich warten. Bereits am 12. September ist es im Rahmen des Special Event wohl soweit und die Series 4 wird vorgestellt. Aktuelle Zahlen zeigen jedoch: Die meisten Käufer einer Apple Watch greifen immer noch zur Series 1. Warum das so ist erklären wir euch in diesem Artikel. 

Immer das neueste vom neuen – möchte man zumindest meinen. Auf den Großteil der Käufer der Apple Watch trifft dies jedoch nicht zu. Neun von Zehn Käufern entscheidet sich noch immer für die Series 1. Diese Zahlen ermittelten die Marktforscher von Counterpoint Research in einer Erhebung. Folglich sinkt auch der Durchschnittspreis deutlich, da die erste Apple-Smartwatch aufgrund der neueren Modelle natürlich im Lauf der Zeit im Preis gefallen ist.

Neue Features überzeugen Käufer nicht

Die Kunden entscheiden sich in den meisten fällen also für die günstigere Series 1 und verzichten daher freiwillig auf die Neuerungen der Series 2 und 3. Einzig die LTE-Unterstützung der Series 3 war eine die Käufer wirklich überzeugende Verbesserung der älteren Versionen und rechtfertigt daher für manche den teureren Preis. Doch auch für diejenige, die ernsthaft am Kauf einer Series 3 interessiert sind ist die Series 1 teilweise noch das Modell der Wahl. Grund hierfür ist schlichtweg eine schlechte Verfügbarkeit, die ungeduldige Käufer oftmals zum Kauf des älteren Modells bewegt. Trotz alledem ist Apple weiterhin Marktführer im Bereich Smartwatches. Mit einem Anteil von 41% verlor das Unternehmen aus Kalifornien zwar minimal im Vergleich zum letzten Quartal, doch der erste Verfolger Fitbit ist mit 21% noch immer weit hinterher.

Apple Watch Series 1 weiterhin am beliebsten – aber warum?
4 (80%) 8 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.