Home » Apple » Ermöglicht neues Patent eine dauerhafte Zeitanzeige der Apple Watch?

Ermöglicht neues Patent eine dauerhafte Zeitanzeige der Apple Watch?

Wird die Apple Watch gerade nicht benutzt bleibt das Display schwarz. Durch ein Drehen des Handgelenks erkennt die Smartwatch, dass man die Uhrzeit angezeigt bekommen möchte und das Display erhellt sich. Doch möglicherweise könnte sich das schon bald ändern und die Uhr zeigt dauerhaft die Uhrzeit an, denn Apple hat nun eine spezielle Technik gegen das Einbrennen des Displays patentiert. 

Das Problem des Einbrennens betrifft im Grunde nur OLED-Displays. Da die Apple Watch ebenso wie z.B. das iPhone X mit solch einem ausgestattet ist kann die Zeit momentan noch nicht durchgehend angezeigt werden. Doch Apple hat daran gearbeitet und nun scheinbar eine Lösung gefunden. Durch ein neues Patent könnte die Problematik schon bald Geschichte sein.

Auch für iPhone relevant?

Diese neue Technik könnte jedoch nicht nur für die Apple Watch sondern auch für das iPhone interessant sein. Denn z.B. auch das iPhone X ist mit einem OLED-Display ausgestattet. Und für die Vorstellung der neuen Generation am 12. September werden ebenso zwei OLED-Modelle erwartet. Somit könnte das Patent auch für die Smartphones aus dem Hause Apple in Zukunft äußerst relevant sein.

Doch es gibt auch kritische Stimmen zur der neuen Technik. Hierfür werden nämlich Statistiken erstellt und gespeichert, an welchen Stellen das Display besonders vom Einbrennen betroffen ist. Daraufhin werden Einstellungen vorgenommen um die Effekte zu verringern. Doch eben diese Daten benötigen auch Speicherplatz. Ob die Daten jedoch eine Größe haben die wirklich ins Gewicht fällt ist bislang unklar. Aber es gibt auch noch ein weiteres Argument gegen ein dauerhaft eingeschaltetes Display bei der Apple Watch: Die Akkulaufzeit. Nicht nur das Einbrennen, sondern auch die dadurch logischerweise reduzierte mögliche Betriebsdauer ist ein großes Gegenargument.

Ermöglicht neues Patent eine dauerhafte Zeitanzeige der Apple Watch?
3.67 (73.33%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*