Home » Apple » Apples-Streamingplattform: Können Kunden die Videoinhalte kostenlos sehen?

Apples-Streamingplattform: Können Kunden die Videoinhalte kostenlos sehen?

Früher oder später wird es soweit sein: Apple bringt einen eigenen Videostreamingdienst an den Start. Schon seit Monaten gibt es immer wieder neue Berichte über Zusammenarbeiten mit namhaften Regisseuren, Schauspielern oder anderen Größen der Unterhaltungsindustrie. Einzig über das genaue Modell sind sich Experten noch uneinig. Werden die von Apple selbst produzierten Inhalte für Kunden womöglich sogar kostenfrei zu sehen sein?

Immer wieder sind in den vergangenen Monaten Informationen über Kooperationen zwischen Apple und so einigen bekannten Namen aus Film und Fernsehen durchgesickert. Und an was sollte Apple mit diesen Größen der Unterhaltungsbranche arbeiten wenn nicht an eigenen Formaten bzw. Videoinhalten?

Modell noch fraglich

Dass Apple zeitnah eine eigene Plattform für die Ergebnisse der Zusammenarbeiten an den Start bringt scheint also festzustehen. Doch in Bezug auf das genaue Modell rätseln Experten und Analysten noch.

In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach über ein Kombi-Paket zusammen mit Apple Music und iCloud-Diensten spekuliert. Die Kunden könnten durch einen monatlichen Betrag also zusätzlich zu den Videoinhalten auch noch auf andere Dienste zugreifen – und Apple hätte somit die Möglichkeit sich auf diese Art und Weise von Netflix abzusetzen. Nun scheint allerdings auch infrage zu kommen, dass Apple die Inhalte für bestehende Kunden komplett kostenfrei anbietet. Mit einem anfangs wohl vergleichsweise geringen Umfang an Filmen, Serien und anderen Formaten wäre es wohl schwer Kunden von einem kostenpflichtigen Abomodell zu überzeugen. Wie Apple dann zukünftig überhaupt Umsätze mit einer neuen Plattform erzielen könnte ist unter dieser Annahme jedoch fraglich.

Apples-Streamingplattform: Können Kunden die Videoinhalte kostenlos sehen?
4.06 (81.11%) 18 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.