Home » Apple » Wechsel zwischen Android und iOS: Viele Kunden bleiben Betriebssystemen dauerhaft treu

Wechsel zwischen Android und iOS: Viele Kunden bleiben Betriebssystemen dauerhaft treu

Android und iOS sind die mit enormen Abstand beliebtesten Smartphone-Betriebssysteme der Welt – und damit auch gegenseitig die größten Konkurrenten. Über Jahre hinweg versuchte man sich immer wieder gegenseitig Kunden abzujagen, doch mittlerweile gibt es kaum noch Wechsel zwischen den beiden Betriebssystemen. Dabei sind langjährige Android-User, die sich dann irgendwann ein iPhone kaufen noch etwas seltener als Überläufer in die andere Richtung. 

Jahrelang kämpften Android und iOS darum dem jeweils anderen System Nutzer abzujagen. Ziel war es, den Wechsel so angenehm wie möglich zu gestalten und damit Hürden abzubauen. Nun scheint ein Punkt gekommen zu sein, an dem sich diese gegenseitigen Abwerbeversuche nicht mehr wirklich auszuzahlen scheinen. Mittlerweile haben sich viele Nutzer mehr oder weniger langfristig für ein Betriebssystem entschieden.

Kaum Gedanken an Plattformwechsel

Dass sich kaum noch jemand konkret mit einem Wechsel der Plattform beschäftigt gilt für beide großen Systeme. Doch die Loyalität der Kunden hat sich im vergleich zu den letzten Jahren etwas geändert. So schienen iOS-User in der Vergangenheit deutlich schwerer von einem Wechsel zu überzeugen zu sein als Android-Nutzer. Mittlerweile sprechen die Zahlen allerdings eine andere Sprache. Auch wenn sich satte 89% der iOS-Nutzer in naher Zukunft keinen Wechsel des Betriebssystems vorstellen können übertrifft Android diesen Wert noch einmal. Gar 92% der Android-User ziehen derzeit einen iPhone-Kauf nicht in Betracht.

Damit scheint sich das Blatt in Bezug auf Loyalität der Nutzer in diesem Bereich gewendet zu haben. Lange Zeit galt Apple mit iOS als Paradebeispiel für die Kundenbindung – nun wurde man von Android zumindest laut der Erhebung von CIRP überholt. Dennoch sollte man den Zahlen nicht zu viel Bedeutung beimessen, denn bei 500 Befragten kann es durchaus Ungenauigkeiten geben.

Wechsel zwischen Android und iOS: Viele Kunden bleiben Betriebssystemen dauerhaft treu
4.21 (84.21%) 19 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*