Home » Apple » HomePod: Absatzzahlen in den USA steigen

HomePod: Absatzzahlen in den USA steigen

Mit einem Preis von 349 Euro ist der HomePod – wie sollte es auch anders zu erwarten sein von Apple – ein absolutes Premiumprodukt. Doch unter anderem deswegen hatte es der Smartsepaker von Apple vom Start an schwer sich gegen die teilweise eklatant günstigeren Konkurrenzprodukte wie die Echo-Modelle von Amazon zu behaupten. 

Aufgrund des verhältnismäßig hohen Preises ist der Marktanteil in Hinsicht auf den Erfolg des HomePod nicht unbedingt die einzige entscheidende Zahl. Vielmehr scheint Apple auch aufgrund einer höheren Marge als Google, Amazon und Co. durchaus hohe Gewinne mit dem HomePod zu erzielen. Und doch ist Apple in der Disziplin Marktanteil weiterhin noch nicht auf einem Niveau mit den Herstellern, die günstigere Geräte anbieten.

Zuletzt Steigerungen der Absatzzahlen in den USA

In der letzten Zeit konnte Apple allem Anschein nach jedoch dennoch eine Steigerung der Absatzzahlen verzeichnen. Dies zeigt ein neu veröffentlichter Bericht der Marktforschungsfirma CIRP. Demzufolge liege der Marktanteil im 3. Quartal 2018 bei ca. 5%. Diese Zahlen würden eine gewisse Steigerung im Vergleich zu den vorhergehenden Quartalen bedeuten. Und dennoch sind die Absatzzahlen im Verhältnis zu denen von Amazon oder Google wirklich minimal. Absoluter Platzhirsch im Smartspeaker-Markt ist und bleibt Amazon mit 70% Anteil an den in diesem Produktsegment verkauften Einheiten. Und auch der Google Home verkauft sich mit 25% Anteil um ein vielfaches mehr als der HomePod.

Da leider keine Zahlen von Apple veröffentlicht werden sind die Zahlen nicht absolut genau und offiziell bestätigt. Es gilt sich hier also nach wie vor auf Analysen von externen Firmen zu stützen um den Erfolg des Produkts abschätzen zu können.

 

HomePod: Absatzzahlen in den USA steigen
4 (80%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*