Home » Gerüchteküche » Apple soll 2020 ein SiriOS Betriebssystem für Siri planen

Apple soll 2020 ein SiriOS Betriebssystem für Siri planen

Nach dem aktuellen “Voice Tech Report” der Firma Mangrove Capital Partners soll Apple an einem SiriOS Betriebssystem arbeiten und im Jahr 2020 veröffentlichen.

Auf dem WWDC 2020 könnte es dem Bericht zufolge vorgestellt werden.

Apple SiriOS

Das Siri-Ökosystem soll mit SiriOS ausgebaut werden, was Sprachassistentin Siri für Entwickler und verschiedene Arten von Anwendungen öffnen könnte. Ein Ökosystem rund um die Thema Stimme besitzt Apple nicht und war hier weniger effektiv. Im Jahr 1987 hatte der Konzern mit der Vision eines “Knowledge Navigator” (Wissens-Navigator) eine deutlichere Formulierung als heute.

Die Sprach-Community rechnet damit, dass Apple auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2020 ein SiriOS Betriebssystem auf den Markt bringen wird. Die Akzeptanz und Innovation würde sich damit verbessern.

Wie Bret Kinsella, der Herausgeber und Verleger bei Voicebot.ai erklärte, sei ein SiriOS wünschenswert, um Innovationen zu ermöglichen und würde von vielen als notwendig betrachtet, um mit den Sprachassistenten von Amazon und Google Schritt zu halten.

Was bietet das Betriebssystem?

Mangrove Capital lobt die kürzliche Übernahme von Silk Labs durch Apple, einem KI-Startup mit einem Fokus auf Datenschutz. SiriOS könnte eine vergleichbare Skills-Plattform wie sie Amazon Alexa bietet. Entwickler können aktuell nur das Programm SiriKit zur App-Entwicklung nutzen und SiriOS könnte ohne Probleme unter iOS, iPadOS und macOS laufen.

Die “Voice Ökonomie” wird der branchenweite Prognose von Mangrove Capital nach bis 2025 eine Billion US-Dollar an Wert erreichen und das Wachstum der App-Wirtschaft überholen. Das Shopping per Sprache werde sich von momentan 2 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 bis 2022 auf 40 Milliarden US-Dollar um das 20-fache zulegen.

Der Report erwartet den Niedergang der Tastatur innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre, weil die Nutzer sprechen und wischen werden anstatt zu tippen. Die Stimme werde zur Bildung einer neuen Produktkategorie inklusiver bildschirmloser Smartphones führen. Was die Analysten noch erwarten, kann im Report nachgelesen werden.

Apple soll 2020 ein SiriOS Betriebssystem für Siri planen
1.97 (39.44%) 36 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.