Home » Apple » Apple entwickelt LiDAR-System mit anamorphotischen Objektiv

Apple entwickelt LiDAR-System mit anamorphotischen Objektiv

Am Donnerstag veröffentlichte das Marken- und Patentamt der USA ein Apple LiDAR-System mit einer anamorphotischen Optik.

Die Optik würde auf dem iPhone, iPad, iPod und anderen Apple-Geräten völlig neue Dimensionen eröffnen.

Was ist das neue LiDAR-System?

Apple behält Stillschweigen darüber für was der neue LiDAR-Scanner genau gedacht ist. Das aktuelle Apple iPad Pro verfügt über eine LiDAR-System mit fünf Metern Reichweite. Laut dem Patent handelt es sich um eine optische Geschwindigkeits- und Distanzmessung mit hunderten Metern Reichweite und aus diesem Grund könnte das System für den Einsatz in Fahrzeugen entwickelt worden sein.

Im Jahr 2016 hatte Apple ein Bericht über ein verbessertes Grafiksystem für Spieler oder autonome Drohnen veröffentlicht. Nach Angaben von DroneZon diene dieses LiDAR-System mit ToF-Kamera der Objektabtastung, Abstandsmessung, Navigation in Innenräumen, Hindernisumgehung, Gestenerkennung, Objektverfolgung, Höhenmessung, 3D-Fotografie und zahlreichen weiteren Anwendungen.

Das neue Patent hingegen beschreibt ein LiDAR-Scanner mit einer ToF-Kamera oder optischen Impulsen und soll Teil des Apple iPhone 12 sein. Die Patentanmeldung steht patentlyapple zufolge nicht im Zusammenhang mit dem LiDAR des Apple iPad Pro.

Anamorphotische Linse

Eine anamorphotische Linse im LiDAR-System würde neue Möglichkeiten eröffnen und findet in Drohnen bereits Verwendung. Mit einer solchen Optik können bessere Foto- und Videoaufnahmen aufgenommen werden. Zum Beispiel gelingen damit bessere Panoramafotos, weil die Linse gebogen ist und so beeindruckende Perspektiven ermöglicht.

Das kommende Apple iPhone 12 könnte mit einem LiDAR-System ausgestattet sein und sowohl die Fotografie als auch Videoaufnahmnen auf ein neues Level heben.

 

Apple entwickelt LiDAR-System mit anamorphotischen Objektiv
4 (80%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.