Home » Apple » Prognose 2021: Apple größter Abnehmer von 5 nm Prozessoren

Prognose 2021: Apple größter Abnehmer von 5 nm Prozessoren

Der aktuellen Prognose der Marktforschungsfirma Counterpoint Research zufolge wird Apple 2021 der größte Abnehmer von 5 nm Prozessorlieferungen werden.

Im Jahr 2020 waren Apple und der Zulieferer TSMC mit der A14 CPU und Apple Silicon auf dem Markt führend.

Was schreibt Counterpoint Research?

Wie die Marktforscher von Countepoint Research ermittelten, startete TSMC seine 5 nm-Massenproduktion beginnend mit dem ersten Quartal 2020 und Samsung sechs bis neun Monate später. Nach der Prognose bleibt Apple im Jahr 2021 weiterhin der Top-Kunde für das 5 nm Verfahren, weil A14 / A15 im iPhone verbaut werden und für Apple Silicon ebenfalls entsprechende Prozessoren verwendet werden.

Apple wird der Einschätzung nach 53 Prozent der 5 nm Prozessorlieferungen dieses Jahr übernehmen, gefolgt von Qualcomm mit 24 Prozent und Samsung mit 5 Prozent. Danach folgen Mediatek, AMD, Nvidia und andere Hersteller.

Zweistelliges Wachstum erwartet

Der Gesamtumsatz der Chipindustrie belief sich 2020 auf 82 Milliarden US-Dollar und sind 23 Prozent mehr als im Vorjahr. Für das Jahr 2021 werden 92 Milliarden US-Dollar Umsatz erwartet und würde einem Anstieg von 12 Prozent im Jahresvergleich entsprechen.

Der Apple-Lieferant TSMC wird den Marktforschern zufolge 2021 einen Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar mit 5 nm erwirtschaften.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy