Home » Apple » Apple patentiert AirPods Ultraschall-Näherungssensoren

Apple patentiert AirPods Ultraschall-Näherungssensoren

Vom US-Marken- und Patentamt wurden jetzt 58 Patente für Apple genehmigt worden, die Ultraschallsensoren, Titan MacBooks mit einer Anti-Fingerabdruckbeschichtung, intelligente Autofenster, kreisförmige Radarantennen und 8K Foveated Mixed Reality Headset-Displays abdecken.

Interessant sind vor allem die Ultraschall-Näherungssensoren für die Apple AirPods.

AirPods Ultraschall-Näherungssensoren

Vor zwei Jahren hatte Apple das Patent “Ultraschall-Näherungssensoren, verwandte Systeme und Methoden” angemeldet. Wie der Konzern auf einer Support-Seite feststellte, können AirPods erkennen wann sie im Ohr stecken und Audiosignale vom Gerät empfangen.

Die Ohrhörer pausieren die Wiedergabe, wenn einer der AirPods entfernt wird und stoppen sie vollständig, wenn beide sich nicht mehr in den Ohren befinden. Bei einer aktivierten Ohrerkennung und sollten die AirPods nicht getragen werden, erfolgt eine Audiowiedergabe über das genutzte Gerät. Apple erhielt nun ein entsprechendes Patent für die beschriebenen Funktionen.

Sensor-Varianten

Laut Apple können Ohrhörer mit anderweitigen Sensoren ausgestattet werden, welche zusammen oder unabhängig von den Näherungssensoren arbeiten können. Zum Beispiel könnten einige Varianten die anderen Sensoren die Aufgabe eines Orientierungssensors übernehmen. In einigen Ausführungsvarianten könnte der Orientierungssensor ein normaler Sensor auf Trägheitsbasis sein.

Das Apple Patent umfasst Ultraschall-Näherungssensoren, modulare Varianten davon und Computerumgebungen, wie Patentlyapple berichtete. Wie immer bei Patenten müssen daraus nicht Produkte entstehen, doch sie geben einen spannenden Blick auf Apples mögliche Pläne für die Zukunft.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy