Home » Apple » Apple HomePod mini: Raumtemperatur- und Feuchtigkeitssensor entdeckt

Apple HomePod mini: Raumtemperatur- und Feuchtigkeitssensor entdeckt

Nach einem aktuellen Bericht des Wirtschaftsdienstes Bloomberg verfügt der Apple HomePod mini über einen versteckten Sensor, der dazu dient die Luftfeuchtigkeit und Temperatur eines Raums messen kann.

Per Software-Update könnten die beschriebenen Funktionen in dem kompakten Bluetooth-Lautsprecher aktiviert werden.

Raumtemperatur- und Feuchtigkeitssensor

Der Apple HomePod mini verfügt dem Bloomberg-Bericht zufolge über einen geheimen Raumtemperatur- und Feuchtigkeitssensor, der die Luftfeuchtigkeit und Temperatur in Räumen erfassen kann.

Der Temperatursensor liegt offenbar nicht im Umfeld des Netzkabels im hinteren Bereich des Bluetooth-Lautsprechers. Wenn sich es um einen Sicherheitssensor zur Erkennung von Überhitzung gehandelt hätte, wäre er näher an den anderen Bauteilen verbaut.

Automatikfunktionen

Die Apple-Benutzer können wie bei HomeKit-Sensoren die Automatisierungen einrichten, welche bei Temperaturänderungen ausgelöst werden, wenn etwa ein Lüfter eingeschaltet oder ein Raum zu warm wird.

Heute kann der HomePod mini noch keine Temperaturunterschiede feststellen. Bloomberg schätzt dass der Sensor mit einem Software-Update eingeschaltet wird. Die Funktion könnte den smarten kleinen Lautsprecher attraktiver werden lassen.

Im Oktober 2020 kam der HomePod mini für rund 100 Euro auf den Markt und in der Zwischenzeit ist der größere HomePod eingestellt worden. Der kompakte Lautsprecher unterstützt den Sprachassistenten Siri, bietet einen raumfüllenden Klang und kann perfekt in Smart Home eingebunden werden.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.