Home » iPhone & iPod » Apple erhält Lichtfeldkamera-Patent

Apple erhält Lichtfeldkamera-Patent

Das US-Marken- und Patentamt hat Apple ein Patent für Lichtfeldkameras genehmigt und könnte künftig im iPhone verbaut werden.

Der iPhone-Nutzer kann hierbei Gesten verwenden, um Szenen aus verschiedenen Positionen aufzunehmen.

Details Lichtfeldkamera-Patent

Das neue Patent beschreibt eine Lichtfeldkamera in verschiedenen Ausführungen, die in ein Apple iPhone oder iPad integriert werden kann. Der Besitzer arbeitet über Gesten mit der Kamera, womit Szenen aus verschiedenen Positionen aufgenommen werden können, wie Patentlyapple berichtete.

Es können auch zusätzliche Informationen wie zum Beispiel Weißabgleich und Belichtungs-Einstellungen der Kamera erfasst werden. Positions- und Orientierungsinformationen aus der Bewegungs- und Positionserfassungstechnologie des Geräts lassen sich einbinden.

Nach der Patentbeschreibung kann ein Nutzer ein iPhone nach links, rechts oben oder unten bewegen, um verschiedene Bereiche einer Szene anzuzeigen. Alternativ kann er das iPhone nach links, rechts oder nach oben und unten drehen, womit er eine Szene aufnehmen kann.

Funktionsweise

Sein iPhone kann er auch vorwärts und rückwärts bewegen, um eine Szene zu vergrößern oder zu verkleinern. Bei einer Bewegung des Smartphones ermittelt eine Rendering-Engine die aktuelle Position des iPhones in Bezug zur dargestellten Szene.

Die Verwendung von Berührungsgesten ist ebenfalls möglich, um eine Szene auf einem mobilen Gerät zu erkunden. Eine Szene kann der Nutzer mit sechs Freiheitsgraden erkunden, wodurch Inhalte gedreht und in verschiedenen Richtungen verschoben werden kann.

Wie immer bei Patenten müssen daraus keine Produkte entstehen, doch im Fall der Lichtfeldkamera, könnte diese tatsächlich in einem iPhone arbeiten.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy