Home » Apple Watch » Apple-Zulieferer Rockley Photonics zeigt Health-Tracking-Technologie

Apple-Zulieferer Rockley Photonics zeigt Health-Tracking-Technologie

Das Unternehmen Rockley Photonics hat eine neue fortschrittliche Health-Tracking-Technologie vorgestellt, die aus einem digitalen Sensorsystem besteht und wahrscheinlich in der Apple Watch verbaut wird.

Die Apple Watch könnte dabei eine Reihe neuer Gesundheits-Trackingfunktionen erhalten.
Apple Watch Series 5 Alu

Neues Gesundheitssensorsystem

Der Apple-Zulieferer Rockley Photonics stellte kürzlich sein neues digitales Health-Tracking-System “Clinic on the Wrist” (Klinik am Handgelenk) vor und ist ein Gesundheitssensorsystem womit tragbare Geräte mehrere Biowerte überwachen können.

Die Körperkerntemperatur, Blutdruck, Körperaustrocknung, Alkohol-, Laktat- und Glukosetrends und weitere Daten des Körpers erfassen.

In der Technologie wird eine Chiplösung im Miniaturformat mit optischen Sensoren verwendet, die eine dauerhafte, nicht-invasive Überwachung verschiedener Biomarker erlaubt, um zahlreiche mit der mobilen Gesundheitsüberwachung in Verbindung stehende Probleme zu lösen. Auf invasive Sensoren wird verzichtet, weil sie die Haut verletzen könnten.

Fortschrittlicher Sensor

Der Sensor des Unternehmens arbeitet mit einem Infrarot-Spektrophotometer, der mehr Biomarker erkennen und überwachen kann als die üblichen grünen LEDs, die in zahlreichen Wearables verbaut sind.

Von dem Sensor werden Laserstrahlen zur nicht-invasiven Sondierung eingesetzt, um Blut, interstitielle Flüssigkeiten und Schichten der Dermis auf bestimmte Bestandteile und physikalische Besonderheiten zu analysieren.

Zunächst offeriert Rockley Photonics eine Full-Stack-Sensorlösung als Armband auf dem Markt, welches das Sensormodul beinhaltet und mit einer App zusammenarbeitet.

Das Armband wird in den nächsten Monaten für Humanstudien eingesetzt, doch das Sensormodul und die zugehörigen Referenz-Designs inklusive Hardware und Firmware werden für andere Verbraucherprodukte zur Verfügung stehen.

Eine künftige Apple Watch könnte mit dem Gesundheitssensorsystem von Rockley Photonics ausgestattet sein. Der Photonik-Hersteller kooperiert schon länger mit Apple, weshalb seine neue Technologien in Wearables des kalifornischen Konzerns zu finden sein werden.

 

4.1/5 - (14 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.