Home » Apple Watch » Apple Watch Series 7 unterstützt drahtlose 60,5 GHz Datenübertragung

Apple Watch Series 7 unterstützt drahtlose 60,5 GHz Datenübertragung

Alle Modelle der Apple Watch Series 7 haben ein neues Modul laut FCC-Einreichungen verbaut, welches eine drahtlose Datenübertragung mit 60,5 GHz ermöglichen und wurde von MacRumors entdeckt.

Diese Datenübertragung ist wahrscheinlich nur für die interne Nutzung bei Apple gedacht.

Schnelles Funkmodul in Apple Watch Series 7

Laut den FCC-Dokumenten wird das 60,5 GHz Modul nur aktiviert, sobald die Apple Watch Series 7 sich auf einem proprietären magnetischen Dock mit 60,5 GHz-Modul befindet. Das Dock ist offenbar nur für Apple-Mitarbeiter gedacht. Zum Beispiel könnten Apple Stores das Dock einsetzen, um eine defekte Apple Watch drahtlos wiederherzustellen, falls Modelle der neuen Smartwatch einen versteckten Diagnoseanschluss für kabelgebundene Verbindungen besitzen sollte.

Per USB-C Port wird das magnetische Dock mit der Modellnummer A2687 laut den FCC-Dokumenten mit Strom versorgt. Die Dokumente sind Ende August eingereicht und letzte Woche bereitgestellt worden, wie MacRumors berichtete.

Zur Zeit ist unbekannt welche Bandbreite die drahtlose Datenübertragung der Apple Watch haben wird. Die Schätzungen liegen bei bis zu 480 Megabit pro Sekunde bei Datenübertragung per USB 2.0-Anschluss. Unklar ist, ob diese Technologie in Zukunft auch von Verbrauchern genutzt werden könnte wie etwa mit einem portlosen iPhone oder iPad.

Wann erscheint die neue Apple Watch?

Die Apple Watch Series 7 wurde zwar auf der Keynote am 14. September 2021 vorgestellt, doch Apple nannte in “California Streaming” keinen Verkaufstermin und eine Website mit technischen Daten ist noch nicht online. Laut Apple soll die neue Apple Watch später im Herbst erhältlich sein.

4/5 - (21 votes)
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy