Home » Apple » Apple-Dokument von 2017 verweist auf mobilen PS Now Gaming-Service

Apple-Dokument von 2017 verweist auf mobilen PS Now Gaming-Service

Nach einem geleakten Apple-Dokument aus dem Apple vs. Epic Rechtsstreit plante Sony 2017 offenbar den Cloud-Gaming Dienst PlayStation Now auf Smartphones zu bringen, wie TheVerge berichtete.

Seit rund zwei Jahren befinden sich Apple und Epic im Streit, wodurch immer wieder Dokumente mit spannenden Infos an die Öffentlichkeit gelangen.

Apple-Dokument und Sony PlayStation Now

Laut dem Bericht von TheVerge verwies das Apple-Dokument auf eine unangekündigte mobile Erweiterung eines bestehenden Streamingdienstes für PlayStation-User, welche zum Start Streaming-Zugriff auf über 450 PS3-Spiele bietet und dem PS4-Spiele folgten. Jedoch erschien bis heute eine derartige Erweiterung für mobile Geräte wie dem iPhone, iPad oder MacBook nicht auf dem Markt.

Der cloudbasierte Gamingdienst Sony PlayStation Now (PS Now) steht weiterhin zur Verfügung, der PS2-, PS3- und PS4-Spiele umfasst, die auf einer PS5, PS4 oder einem Windows-PC spielbar sind. Eine Version für iOS oder Android und dem Mac wurde nicht veröffentlicht.

Apple Arcade

Wahrscheinlich diskutierte Apple im Jahr 2017 über PS Now, weil der Konzern zu der Zeit mit der Arbeit an seinem eigenen Spieledienst Apple Arcade begonnen hatte, der vor zwei Jahren gelauncht wurde. Apple Arcade kostet monatlich 4,99 Euro und bietet über 100 Spiele aus allen Genres zur Auswahl.

Sony hingegen startete PS Now bereits im Jahr 2014 und damit lange vor seiner Konkurrenz, da GeForce NOW 2015 in einer Betaversion, Google Stadia 2019 und XBox Cloud Gaming erst 2020 das Licht der Öffentlichkeit erblickten.

Unklar bleibt, warum Sony niemals eine mobile Version von PS Now anbot. Der TheVerge-Bericht vermutet, dass Sony sich 2017 dazu entschied, nicht in Konkurrenz zu Apple zu treten oder dass sich das japanische Unternehmen eventuell auf seinen Konsolenverkauf fokussierte.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.